Freitag, 23. Mai 2014

Preußen/ 2.Deutsches Reich eine Erfolgsgeschichte!


Quelle: SuperLebenstraum

1618- 1648 dreißigjährige Krieg

1698 Gründung der Franckesche Stiftung

1714 Verbot der Hexen- und Ketzerverfolgung

1717 allgemeine Unterrichtspflicht

1740 allgemeine Verbot der Anwendung von Folter (ausgenommen Majestätsverbrechen, Landesverrat und Mord) die Ausnahmen wurden 1754 auch aufgehhoben

1794 ALR (Allgemeines Landrecht) incl. Verbot der Sklaverei

1807 Verbot der Prügelstrafe in der Armee

1810 Gründung der Friedrich- Wilhelm-Universität

1875 Zivilehe als geltendes Rechtsinstitut eingeführt

1900 BGB als Vorbild für gut 50 andere Länder und Staaten die es vollständig oder teilweise übernommen haben wegen seiner Ausgewogenheit und Effizienz bis heute

Steuerliche Höchstsätze bei 5% für AGs 6 %
incl. aller Abgaben bei 13% für AGs 14% davon können wir heute nur Träumen!

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus den vielen positiven Errungenschaften des preußischen Staates. Preußen/ 2. Deutsche Reich stand mit seiner humanen Geisteshaltung den Westmächten auf ihrem Weg des Turbokapitalismus im Weg, darum musste es beseitigt werden!

Buchempfehlungen: Autor Ehrhardt Bödecker "Preußen und die Wurzeln des Erfolgs" , "Preußen, eine humane Bilanz" , "Preußen und die Marktwirtschaft", " Die europäische Tragödie"

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Was mir fehlt, ist die Gründung der privaten preußischen Zentralbank, die zur Finanzierung der Reichseinigung mit Geld aus dem Nichts von den üblichen Verdächtigen gegründet wurde. Seit dem ist der Politiker nur noch ein Angestellter der Zentralbank.