Samstag, 24. Mai 2014

Angriff der Heuschrecken - Peter Feist

  Quelle: Quer-Denken.TV

Peter Feist, DDR-Philosoph und Friedensforscher, ist zusammen mit Jürgen Elsässer Mitbegründer der "Volksinitiative gegen das Finanzkapital", mit der eine politische "Querfront" von "Gauweiler bis Lafontaine" angestrebt wird, um die aktuellen Attacken des US-Finanzkapitals abzuwehren. Damit das gelinge, müsse der Nationalstaat aktiv werden. Die Teilnahme an Gremien, in denen das internationale Finanzkapital über seine Vertreter jede Entscheidung blockieren kann (EU, G8, IWF usw.), sei verschenkte Zeit. Wichtig hingegen sei eine Koordination der angegriffenen Nationalstaaten, wie sie in Lateinamerika unter Führung Venezuelas begonnen wurde.

Denn: In allen Staaten, auch in Deutschland, entwickele sich ein zunehmender Widerspruch zwischen großen Teilen des Finanz- und des Industriekapitals. Aus der Geschichte könne man lernen: Weltwirtschaftskrise führe zu Weltkrieg. Viele von der Großen Depression seit 1929 zerstörten Gesellschaften wurden durch den Faschismus formiert. Diese Gefahr drohe auch heute.

Die Volksinitiative will zum Entstehen eines breiten gesellschaftlichen Bündnisses beitragen, das neben den unteren Klassen auch die Mittelschichten umfassen sollte und darüber hinaus auch die Teile des Kapitals ansprechen will, die sich dem spekulativen Angriff des internationalen Finanzkapitals entgegenstellen.

Keine Kommentare: