Donnerstag, 17. Juli 2014

Ist Edward Snowden lediglich eine PR-Figur? | 17. Juli 2014 | klagemauer.tv

  Quelle: klagemauerTV

http://www.kla.tv/index.php?a=showpor...

Ist Edward Snowden lediglich eine PR-Figur? 17.07.2014
In diesen Tagen wurden in den Massenmedien weitere Snowden- Dokumente enthüllt, die belegen, dass der britische Geheimdienst aktiv in die Meinungsbildung im Internet eingreift. So würden z.B. Ergebnisse von Online- Umfragen verfälscht, Klickzahlen bei Youtube-Videos manipuliert und der Datenverkehr auf
Webseiten künstlich erhöht oder niedrig gehalten. Experten sind über solche Enthüllungen allerdings nicht überrascht. Snowden enthülle lediglich Dinge, die man ohnehin schon längst gewusst habe, sagen viele. Während die James-Bond-Produzenten bereits einen grossen Hollywood-Blockbuster über Snowden ankündigen und er für den Friedensnobelpreis nominiert wurde, möchte ihm die Universität Rostock den Ehrendoktor-Titel verleihen. Unabhängige Stimmen mehren sich, die fragen, ob die angebliche Snowden-Affäre in Wirklichkeit gar eine gross angelegte PR-Kampagne für die westlichen Geheimdienste sein könnte. Die von den grössten Medienketten der Welt betriebene „Enthüllungsaktion", diene lediglich der kontrollierten Reinwaschung der Geheimdienste, sagt die deutsche Journalistin und Autorin Bettina Röhl. Durch das Hochstilisieren von Fakten die bereits bekannt waren, werde von den eigentlichen Skandalen abgelenkt und eine wirkungslose Scheindebatte erzeugt: „Den wirklichen Durchbruch, den das Thema verdient hätte, hat das Thema Datenschutz nicht erfahren. Hierin liegt der größte Nutzen, den die weltweit operierenden Spionage-Organisationen aus der Publizität von Edward Snowden ziehen", schreibt sie in einem vielbeachteten Artikel zu diesem Thema. „Snowden, das ist die gelungenste PR-Aktion seit James Bond", schlussfolgert sie und erinnert daran, dass auch der James Bond- Schöpfer Ian Fleming ein verdeckter Geheimdienst-Agent war. Es bleibt zu beobachten, ob Snowdens Enthüllungen wirklich zum Schutz der Privatsphäre des normalen Bürgers beitragen werden. Bis dahin ist es vernünftig, internetunabhängige Informationsnetzwerke zu knüpfen, die wieder von Mensch zu Mensch und von Hand zu Hand verlaufen. Solche Netzwerke sind und bleiben garantiert unzensierbar. Melden Sie sich bei Interesse bei uns, wir vermitteln Sie gerne in ein solches Netzwerk.

von ss.

Quellen/Links:
-http://deutsche-wirtschafts-nachricht...
-http://deutsche-wirtschafts-nachricht...
-http://www.welt.de/politik/ausland/ar...

Keine Kommentare: