Freitag, 12. September 2014

EZB-Geldpolitik: "Das ist nur eine Scheinblüte"

Quelle: Funke der Veränderung

Der Weg der EZB hat keinen Bestand. Davon ist Prof. Thorsten Polleit überzeugt. Er warnt vor weiteren quantitativen Maßnahmen.

"Die Erfolge sind eine Scheinblüte und mit gefährlichen Nebenwirkungen erkauft", beurteilt er die aktuelle Politik noch mehr Geld bereit zu stellen, um in Europa die Wirtschaft anzukurbeln. "Der Reformwille erlahmt durch die Geldschwemme und die Saat für deutlich höhere Inflationsraten wird gelegt. Polleit kritisiert die geplanten Aufkäufe von verbrieften Krediten:
"Da werden Risiken auf den Steuerzahler abgeladen." Die künstlich niedrig gehaltenen Zinsen würden die Preise verzerren. Polleit plädiert nachdrücklich für Geldsysteme im Wettbewerb: "Der Markt wird dann zeigen, was Gold wirklich wert ist". Er glaubt, dass Edelmetalle in einem solchen System ein wichtiges stabilisierendes Element bilden könnten. Aber vorerst hat er für die Aktienbesitzer eine beruhigende Nachricht: "Solange die Zinskurve so steil bleibt, besteht keine Crashgefahr."

http://www.daf.fm/video/ezb-geldpolit...

Keine Kommentare: