Samstag, 21. Dezember 2013

Olivenblattextrakt zum Schutz vor Erkältung und Grippe

Dr. David Jockers
Olivenöl und Olivenblätter werden seit Jahrtausenden wegen ihrer gesunden Eigenschaften geschätzt. Im Mittelmeerraum und im Nahen Osten wurde Olivenblattextrakt traditionell zur Behandlung von Wunden und Infektionen verwendet. Olivenblattextrakt ist ein hervorragendes Mittel zur Ausschaltung krankheitserregender Mikroben und zum Erhalt einer gesunden Darmflora. Und gerade das hat sich als extrem nützlich in der Prävention von Erkältungen und Grippe und ganz allgemein zur Stärkung des Immunsystems erwiesen.


In frisch gepflückten Oliven und Olivenblättern finden sich mehr als 30 unterschiedliche Polyphenole, die synergistisch zusammenwirken. Besonders den Polyphenolen Oleuropein, Hydroxytyrosol, Kaffeesäure und Verbascosid verdanken Olivenöl und Olivenblattextrakt ihre antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften.


Diese Antioxidantien sind auch der Grund für den strengen, leicht scharfen, fast bitteren Geschmack, den wir vom hochwertigen Olivenöl aus erster Pressung kennen. Das Olivenblatt enthält viermal so viele Antioxidantien wie Vitamin C und doppelt so viele wie grüner Tee.

Olivenblattextrakt und unser Immunsystem

Olivenblattextrakt wirkt kräftig antiviral, da es die Bildung von Aminosäuren hemmt, die für die Reproduktion von Viren wichtig sind. Außerdem verhindert es die Ausscheidung von Viren, die Knospung und die Ansammlung an der Zellmembran. Das Virus kann also nicht durch die äußere Oberfläche gelangen und die DNS der Zelle verändern. Und schließlich kann Olivenblattextrakt direkt in eine von einem Virus befallene Zelle eindringen und die Replikation des Virus stoppen.


In-vitro-Studien haben ergeben, dass Olivenblattextrakt gegen mehr als 50 bekannte Pathogene wie Viren, Bakterien, Pilze und Protozoen wirkt. Zu dieser Liste zählen Herpes, Influenza, Polio, Salmonellen, Candida und Coxsackie A21. Der bekannte Biochemiker Arnold Takemoto sagte einmal: »Ich habe bisher noch kein anderes pflanzliches Mittel mit so starker antimikrobieller Wirkung gefunden.«

Olivenblattextrakt inaktiviert pathogene Organismen

Olivenblattextrakt kann pathogene Bakterien, Hefen und Viren inaktivieren, ohne dabei die gesunden Darmmikroben und die Schleimhäute anzugreifen.

Antibiotika dagegen töten wahllos gute und schlechte Mikroorganismen, ein Desaster für die interne mikrobielle Landschaft. Olivenblattextrakt wirkt kräftig antimikrobiell, nimmt aber selektiv nur pathogene Stämme ins Visier.

Laut Zest for Life zeigen Untersuchungen, dass »Olivenblattextrakt echt antiviral wirkt, denn offenbar blockiert es selektiv ein ganzes virenspezifisches System. Deshalb kann es gegen Influenza, Erkältungen, Epstein-Barr und andere virale Infektionen von Nutzen sein.«

Die Verwendung von Olivenblattextrakt:

  • In heißem Wasser oder Tee zur Behandlung von Bronchialasthma, Lungenentzündung und Bronchitis.
  • Es hilft, den Blutdruck zu senken und die Durchblutung zu verbessern.
  • Als Atemerfrischer, der Krankheitserreger in Mund und Rachen tötet.
  • Es verschafft Erleichterung bei Darmproblemen und Verdauungsschwierigkeiten.
  • Gegen Harnwegsinfektionen, Scheidenpilz, Juckreiz im Genitalbereich, Borkenflechte, Fußpilz.
  • Zur Behandlung von Erkältung, Grippe, Candida und anderen Infektionen.

Die Verwendung von Olivenöl:
  • Als Salatsauce kann es in die tägliche Ernährung eingebaut werden.
  • Nachts auf die Kopfhaut aufgetragen verhindert es Haarausfall und befreit von Schuppen.
  • Mit Zitronensaft eingenommen hilft es, Gallensteine loszuwerden, und stärkt die Nieren.
  • Olivenöl und Olivenblätter werden gegen verschiedene Beschwerden eingesetzt, Olivenblätter insbesondere gegen Magen- und Darmbeschwerden.
  • Als natürliches, gesundes Abführmittel.
  • Äußerlich aufgetragen verhilft es zu zarterer Haut und liefert Feuchtigkeit.

Quellen für diesen Beitrag waren u.a.:

About-Olive-Leaf-Extract.com
LEF.org
NaturalNews.com
NaturalNews.com
NaturalNews.com
NaturalNews.com


       Quelle
www.kopp-verlag.de

Keine Kommentare: