Samstag, 11. August 2012

Time To Do vom 10.08.2012, Polizeiarbeit zwischen Gewalt und Gerechtigkeit


Quelle: timetodotv
 
Thema der Sendung: Polizeiarbeit zwischen Gesetz, Gewalt und Gerechtigkeit, aus der Reihe RECHT UN(D) RECHT, im Gespräch mit Dr. Peter Zihlmann und Monika Brunschwiler.

Links zum Sendungsinhalt:
http://www.recht-brunschwiler.ch
http://www.peter.zihlmann.com
http://www.ig-ffp.ch
http://www.psychex.ch
http://www.behoerdenwillkuer.ch

http://www.timetodo.ch,
ist die Informations-Plattform zur gleichnamigen TV-Sendung.
Sendezeit ist Montag bis Freitag von 20.00 bis 21.00 Uhr live im TV auf dem Schweizer Privatsender Schweiz5.

TimeToDoShop unter:
http://www.timetodoshop.ch

TimeToDo.ch bei Facebook:
http://www.facebook.com/timetodo.ch

TimeToDo.ch bei Twitter:
https://twitter.com/timetodotv

Link zum live Stream der Sendungen:
http://www.schweiz5.ch/v2/?page_id=52

1 Kommentar:

Dimitri Nechludow hat gesagt…

OHNE MEINEN ANWALT SAGE ICH KEIN WORT!
Diese Sendung bildet den Hintergrund und das Leitmotiv zu diesem Refrain. Das ist die Folge, wenn Polizei anstatt genau zuzuhören, ihre eigene Version der "Tatsachen" (=Totsachen) entgegen dem Erlebnis der direkt Betroffenen im Protokoll festhält. Hier beginn die Willkür im "Rechtsstaat"!
Erfahrungen, die Monika Brunschwiler bei der Zürcher Stadtpolizei in div.Funktionen, zuletzt als Finanzermittlerin gemacht hat: Umgang mit der zunehmenden strukturellen Gewalt, wie sie gewaltfreie Kommunikation angestrebt, den menschlichen Umgang suchte und fand. Sie berichtet über Reaktionen ihrer Vorgesetzten, Reaktionen der Bürger auf solche Übergriffe wurden als krankhaft abgetan und mit zwangspsychiatrischen Mitteln bekämpft. Der Druck auf das gewaltarme Vorgehen der Polizistin wurde immer grösser.
Sie hat in den 17 Jahren Polizeiarbeit eine bemerkenswerte Entwicklung, ja einen Wandel durchgemacht. Achtsam ist sie mit Menschen in Konfliktsituationen umgegangen, hat sich neben sie gesetzt und von Du zu Du mit ihnen gesprochen und sie respektiert. Die Polizei konnte diese Sprache damals noch nicht akzeptieren und hat mit machohafter Ablehnung reagiert. Beispielhaft und sehenswert. Diese Frau und ihre immer gewaltlosere Art wird selbst bei der Polizei Schule machen.
Ansehen!