Samstag, 8. August 2015

Sternstunde Philosophie - Angst. Das Grundgefühl unserer Zeit?


Quelle: zerwas2ky

Veröffentlicht am 10.03.2015
Aus dem Text der Redaktion unter http://www.srf.ch/sendungen/sternstun...

"Angst vor dem Scheitern, Angst vor dem Leben, Angst vor der Angst. Unter keinem Gefühl leiden Menschen so stark wie unter der Angst. Doch ist sie auch das Grundgefühl der Gegenwart, wie einige Soziologen meinen? Wie lässt sie sich besiegen? Barbara Bleisch fragt den Angsttherapeuten Borwin Bandelow.

Jeder fünfte Schweizer, jede fünfte Schweizerin leidet einmal im Leben an einer Angststörung. Und wer einmal eine Panikattacke erlitten hat, hat zu allem Übel noch Angst vor der Angst. Was den Philosophen Sören Kierkegaard in die Arme des Christentums trieb, scheint heute ein weitverbreitetes Lebensgefühl zu sein. Was bringt die Menschen so in Aufruhr? Warum machen sie sich permanent Sorgen? Ist die Angst am Ende die Schubkraft der Leistungsgesellschaft – und haben die Betroffenen letztlich genau vor dieser Gesellschaft Angst?

Darüber spricht Barbara Bleisch mit dem Psychiater und Angstexperten Borwin Bandelow.

VHS- oder DVD-Bestellung direkt: sternkopien@srf.ch"

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Verwendung von Google cookies ist eine Frechheit. Das ist das letzte mal, das ich diese Webseite aufsuchen.

Mongo Menna hat gesagt…

Tut uns leid, es war kürzlich Google AdSense aktiviert... Gibt ab sofort keine Cookie mehr.

das beste wimpernserum hat gesagt…

...so schön...