Dienstag, 15. April 2014

Das "christliche" Osterfest hat uralte germanische Wurzeln

Quelle: Augen Auf

Auch als MP3 Download verfügbar:
Link folgt...

Augen auf "Neues" 147 - Das "christliche" Osterfest hat uralte germanische Wurzeln

Jedes Jahr feiern Millionen von sog. Christen das Osterfest.
Aber "wissen" denn diese frommen Schäfchen das die Wurzel,
dieses Festes urchristlich-germanisches in sich trägt?
Es ist eigentlich ein Frühlingsfest, wobei die Fruchtbarkeit empfangen und begrüßt wird,
wie die Sonne im Osten aufgeht, daher vermutlich auch deren Fest-Name.

Bei "germanischen" Stämmen wurde die Fruchtbarkeitsgöttin als "Ostara" gehuldigt.
Sie ist auch mit Isis, Maria, Perchta, Holla etc. gleichzusetzen.
Wobei ich denke das Ostara der Ausstrahl =Ostern, der Frühlingskräfte sein könnte,
eines von den vielen Natur-Ur-Kräften, von denen noch die Ältesten das Wissen besaßen
und sie an sog. Thingplätzen anriefen und u.a. durch Runengymnastik nutzten konnten.
Dieses wurde aber von Neideren abgelauscht und missverstanden und somit zu "Göttern" umgemünzt!

Dieses Osterfest wurde später von dem unterwanderten Christentum,
zu ihren Gunsten in eine Auferstehung ihres Heiland umgedeutet!
Genau wie die Wintersonnenwende zur sog. Weihnachtszeit...
Aber viele Erinnerungen an dieses Ostern/Austra/Austrahl sind nicht der Inquisition anheim gefallen
und wir finden sie immer noch vor.

Wie das Weltenei das vom Hasen (nämlich Asen) gebracht wird....und deren Fruchtbarkeit...
Der Osterstrauß sinnbildlich als Lebensbaum Yggdrasil, wie auch der Maibaum oder der Weihnachtsbaum....
Das reinigende Osterfeuer wie auch der Osterräderlauf...
Die ersten frischen Kräuter am grünen Donnerstag...
Dieser besondere Tag erhielt seinen Namen von Donar = Thor, die reinigende Natur-Ur-Kraft
Mit dem Donnerstag beginnt das närrische Treiben im Fasching, Fronleichnam und "Christi
Himmelfahrt" wird ebenfalls an einen Donnerstag gefeiert.

***Fehlerfreie Rhetorik ,(Vor)lese und Rechtschreibfehler natürlich ohne Gewähr***

*** Die Gedanken des Videoerstellers müssen nicht zwangsläufig,
mit der Meinung des Verfassers der angebenen Quelle konform gehen... ***

Quelle:
http://www.widerhall.de/54wh-ost.htm

LG Chembuster33

Keine Kommentare: