Noch nie habe ich so krasse, krankhafte Veränderungen bei Wildpflanzen beobachtet, wie im Jahr 201
2 Kommentare:
Anonym
hat gesagt…
Hallo, ich habe genau die gleiche Beobachtung machen können, es aber nicht dokumentiert. Pflanzen im Gewächshaus scheinen nicht betroffen zu sein, doch vieles im Freien (Melisse,Liebstöckel,Borretsch...) hat diese Flecken. Ganz junge Blätter sind manchmal nicht davon betroffen. Salbei und eine dickblätterige Pfefferminzart haben diese Symptome kurioser Weise nicht. Ganz gleich, was auch passiert und worin die Ursachen liegen; jeder der scheinbar wissend oder auch unwissend in diese Dinge eingebunden ist würde es nicht tun, wenn er sich der Auswirkungen tatsächlich bewusst wäre. Unsere Verantwortung geht über unser Leben auf dieser Erde hinaus. BewusstSein oder BewusstWerden ist, zumindest aus meiner Sicht, die einzige Lösung um auch als Mensch in dieser wunderbaren Schöpfung wieder den Platz einzunehmen, der uns zugedacht ist. Leider sind mit dem Machtgedanken und dem unsinnigen Streben nach Geld solche Attribute wie Achtung, Demut oder Respekt verloren gegengen. Lasst Sie uns wiederfinden! Denn eines ist gewiss: Wir haben entweder eine gute Zukunft oder gar keine. Liebe Grüße... ein Vogtländer
hallo, genau diese schrecklichen bilder sehe/sah ich jeden tag aufs neue, - ich dachte zuerst, ich hätte einen fehler gemacht. alle meine sehr wertvollen heilpflanzen sehen so aus, bzw. schon im frühjahr begannen diese merkwürdigen flecken und verätzungen.die ernte ist dementgsprechend schlecht ausgefallen, ich hoffe nun dass die pflanzen sich erholen und nicht alle absterben! auch viele bäume sind davon betroffen gewesen, überall diese flecken... naja und die sprühaktionen am himmel nehmen kein ende, man kann wirklich die uhr drauf stellen! hoffentlich hat das bald mal ein ende.
2 Kommentare:
Hallo, ich habe genau die gleiche Beobachtung machen können, es aber nicht dokumentiert. Pflanzen im Gewächshaus scheinen nicht betroffen zu sein, doch vieles im Freien (Melisse,Liebstöckel,Borretsch...) hat diese Flecken. Ganz junge Blätter sind manchmal nicht davon betroffen. Salbei und eine dickblätterige Pfefferminzart haben diese Symptome kurioser Weise nicht. Ganz gleich, was auch passiert und worin die Ursachen liegen; jeder der scheinbar wissend oder auch unwissend in diese Dinge eingebunden ist würde es nicht tun, wenn er sich der Auswirkungen tatsächlich bewusst wäre. Unsere Verantwortung geht über unser Leben auf dieser Erde hinaus. BewusstSein oder BewusstWerden ist, zumindest aus meiner Sicht, die einzige Lösung um auch als Mensch in dieser wunderbaren Schöpfung wieder den Platz einzunehmen, der uns zugedacht ist. Leider sind mit dem Machtgedanken und dem unsinnigen Streben nach Geld solche Attribute wie Achtung, Demut oder Respekt verloren gegengen. Lasst Sie uns wiederfinden! Denn eines ist gewiss: Wir haben entweder eine gute Zukunft oder gar keine.
Liebe Grüße... ein Vogtländer
hallo, genau diese schrecklichen bilder sehe/sah ich jeden tag aufs neue, - ich dachte zuerst, ich hätte einen fehler gemacht. alle meine sehr wertvollen heilpflanzen sehen so aus, bzw. schon im frühjahr begannen diese merkwürdigen flecken und verätzungen.die ernte ist dementgsprechend schlecht ausgefallen, ich hoffe nun dass die pflanzen sich erholen und nicht alle absterben!
auch viele bäume sind davon betroffen gewesen, überall diese flecken...
naja und die sprühaktionen am himmel nehmen kein ende, man kann wirklich die uhr drauf stellen!
hoffentlich hat das bald mal ein ende.
Kommentar veröffentlichen