Mittwoch, 20. Mai 2015

Yin Yang - energetischer Hintergrund


Quelle: Vivacitalogie

Veröffentlicht am 04.11.2014
http://vivacitalogie.de/blog/vivacita...
Yin und Yang sind zwei Energieströmungen, die unser Bewusstsein aufspannen, in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen die Chakren entstehen lassen und vektoriell aufgespalten die Elemente des Feng Shui darstellen.

Herzlich Willkommen zum Blog Beitrag Yin & Yang.
Zunächst vielen Dank für die vielen Kommentare. Gerne mehr und gerne auch Fragen an uns direkt: inspiration(at)vivacitalogie.de.
Yin und Yang
In diesem Beitrag zu Yin und Yang betrachten wir wie gewohnt die Energiebewegungen und energetischen Hintergründe. Es ist eine Beschreibung von Gegensätzlichem und das werden wir in folgenden Ebenen betrachten:
1. In der Aura
2. Im Feng Shui
3. In der Partnerschaft
Yin und Yang in der Aura
Eine Aura hat jeder Mensch. Es ist unser Bewusstseinsplan der mit der Zeugung bereits entstanden ist. Dabei spielen Yin und Yang die entscheidende Rolle. Es sind zwei Strömungen, die aufeinander treffen und dabei das Bewusstseinsfeld und das Herzchakra aufspannen.
Es gibt die Kronenöffnung, wo die blaue Energie Yang von oben eintritt und die Wurzelöffnung, wo die rote Energie Yin von unten eintritt. Entlang des Rückgrats, fließen die beiden Strömungen aufeinander. Das Herzchakra wird aufgespannt bei einem Durchmischungsverhältnis von Yin und Yang von 50:50. Hier sind Yin und Yang im Gleichgewicht.
Durch unterschiedliche Durchmischungsverhältnisse entstehen die Chakren. So hat das Stirnchakra einen deutlichen Überschuss an Yang. Analog ist es mit den anderen Chakren.
Es gibt Beziehungen zwischen den einzelnen Chakren. So stehen Stirn- und Herzchakra in einem besonderen Zusammenhang. Das Stirnchakra ist für die Steuerung des zentralen Nervensystems zuständig und gibt dem Herz damit den Strom-Impuls zu schlagen. D.h. ohne Stirnchakra gäbe es keinen Herzschlag.
Ein weiteres Beispiel für eine gegensätzliche Position sind Nase und Solarplexus. Das Nasenchakra steht für das innere Kind, der Solarplexus für rein strukturelle Verarbeitung. Jetzt kann man sich vorstellen, daß außen vorgegebene Strukturen im Leben ein starres Korsett darstellen, was zur Folge hat, dass das innere Kind darunter leidet. Die Wechselwirkungen sind also sehr wichtig.
Feng Shui
Das Erdenergiefeld ist ein elektromagnetisches Feld, was wie unsere Aura funktioniert.
Auf der Erdoberfläche gibt es überall Energie-Quellpunkte. Wir erkennen das auch an Kraftplätzen wie z.B. den Externsteinen oder Stone Henge. Energie kommt als Konvektion aus der Erde hinaus und an anderer Stelle wieder hinein, vergleichbar mit der Thermik von Segelfliegern. Der Yin und Yang Impuls wird an der Quelle vektoriell aufgespalten und schafft unterschiedliche Energiequalitäten.
Wir greifen mal zwei Elemente heraus: Metall und Holz. Eben bei den Chakren haben wir kennengelernt, dass das Nasenchakra, das innere Kind, welches hier in grün dem Holz entspricht, ein Gegenpol zum Metall, der Struktur, darstellt. Hier in weiß. Genau so hängen die einzelnen Elemente im Feng Shui mit den einzelnen Chakren zusammen.
Partnerschaft
Wir haben einmal das mentale Feuer, das Rückgrat, das ist männlich. Dann haben wir gegenüber das Herz, weiblich, die Erde. Wir haben gerade schon von beiden gesprochen als Stromimpuls vom Hirn auf das Herz bzw. den Herzmuskel. Die hier dargestellte Verteilung ist so, wie sie normalerweise wäre. Dadurch entsteht ein gemeinsames Zentrum.
Egal wie man in seiner Partnerschaft aufgestellt ist, ist entscheidend, dass ein Zentrum zwischen beiden Partnern entsteht.
Beispiel Metall-Holz: wir haben den kindlichen Chaoten und z.B. einen strukturierten Menschen. Die beiden zanken sich zwar oft über Chaos versus Struktur, aber das gemeinsame Zentrum ist da. Wenn ein Streit entsteht, dann über eine gemeinsame Mitte und das ist super, weil das ein reiner Abstimmungsprozess ist.
Wenn jedoch beide Holz sind oder Holz und mentales Feuer, dann wird der Abstimmungsprozess schwierig. Dann ist nicht direkt ein Zentrum da, aber es gibt natürlich viele Sachen, die man nutzen kann, um ein Zentrum trotzdem entstehen zu lassen. Da sind wir dann bei den Feng Shui Methoden.

Noch etwas in eigener Sache:
Wir kooperieren seit Jahren mit verschiedenen Disziplinen und haben verschiedene Methoden weiterentwickelt, weil wir Schwingungsmuster sehen können und Systematiken erarbeiten. Wenn Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns habt, meldet Euch einfach.
Ansonsten schaut Euch gerne die kostenlosen Online Seminare an, die wir auch auf unserer Homepage anbieten.
http://vivacitalogie.de/yin-yang-ener...

Keine Kommentare: