Freitag, 22. Mai 2015

Shiatsu Meridiane Energiefluss


Quelle: Vivacitalogie

Veröffentlicht am 27.05.2014
http://vivacitalogie.de/themen/altern...
Shiatsu ist eine japanische Weiterentwicklung der TCM mit Fokus auf Lebenskraft Chi. Sie vereint Elemente von Akupunktur, Feng Shui und manuellen Behandlungen.

Shiatsu - Meridiane Energiefluss

Herzlich willkommen bei der Vivacitalogie.

Shiatsu - Bedeutung und Ursprung
Die Methode ist relativ bekannt und es gibt gewisse Parallelen zur Akupunktur und Akupressur. Welche das sind möchten wir kurz vorstellen.

Es gibt ein Meridiansystem als Schnittstelle zwischen geistigen und körperlichen Prozessen. Der Ursprung der Methoden kommt aus der traditionellen chinesischen Medizin TCM. Die Bedeutung des Begriffes "Shiatsu" ist Fingerdruck. Geprägt wurde das Ganze aber erst etwas später. Grundlage ist, wie bei der Akupressur und Akupunktur, das Ki, das Chi. Das sind Synonyme für Lebensenergie. Der freie Energiefluss ist das Entscheidende dabei.

Die Grundlage ist, fließt die Energie frei, gesundet der Körper automatisch. Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Für alle körperlichen Prozesse ist ein energetisches Prinzip vorgeschaltet, ein Konstruktionsplan des Körpers, die Aura. Wird die Aura frei mit Energie versorgt und kann dieses System alle Körperareale mit Energie versorgen, der Körper gesundet automatisch.

Ursprünglich war es das Meridiansystem der TCM, bei der es um das Meridiansystem als solches ging. Später kamen fünf Wandlungsphasen hinzu. Das sind die fünf Elemente, die man auch aus dem Feng-Shui kennt, also die Fünf-Elemente-Lehre.
Anfang des 20. Jahrhunderts wurden in Japan das Meridiansystem, Elemente aus Akupunktur und Akupressur, die 5-Elemente-Lehre sowie verschiedene energetische Körperarbeitstechniken und manuellen Behandlungsmethoden neu kombiniert und unter dem Begriff "Shiatsu" vereint.

Funktionsweise des Shiatsu
Ähnlich dem, wie wir das schon bei der Akupunktur und Akupressur vorgestellt haben, besteht unser Bewusstsein aus verschiedenen Wahrnehmungsorganen, die man auch als Chakren bezeichnen kann. Es gibt zwei Haupt-Eintrittsstellen von Energie, blauer von oben und roter von unten, Yin und Yang. Die fünf Wandlungsphasen beim Shiatsu sind bezogen auf fünf Elemente. Wir Menschen haben uns mittlerweile etwas weiter entwickelt, sodass die Fünf-Elemente-Lehre sich eigentlich mindestens Richtung Acht-Elemente-Lehre weiterentwickeln müsste. Wenn aber die fünf Elemente angeregt werden, ist das auch schon mal kraftbringend und es kann grundlegende Ursachen von Problematiken lösen.

Tritt eine Beschränkung der Lebenskraft Chi auf, eine Blockade, eine Angst, eine Sorge dann wird ein gewisses Areal innerhalb unseres Bewusstseins gestaut. D.h. der freie Energiefluss ist gestört und in der Folge werden körperliche Prozesse gestört. Über Druckpunktmassagen oder manuelle Körpertherapien können Energie-Punkte wieder aktiviert und der Energiefluss wieder hergestellt werden. So können Beschränkungen überwunden werden. Vereinzelt lösen sich die Beschränkungen sogar auf. In der Regel ist es aber mindestens der Fall, dass temporär Energie zu bestimmten Arealen fließt, wo vorher ein Stau war, sodass wieder Prozesse in Gang kommen und die Unterversorgung an Energie zunächst überwunden wird.

Je nachdem wo bestimmte Beschränkungsmuster in den Bewusstseinsebenen liegen, werden unterschiedliche Funktionen des Körpers beeinträchtigt. Mittels Shiatsu können diese Beschränkungen überwunden und eventuell sogar die Struktur aufgelöst werden, so dass der Energiefluss frei und der Körper wieder vollständig versorgt wird. Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Zumindest kommt die Energie eine Zeit lang wieder in den freien Fluss, auch wenn die Struktur sich nicht aufgelöst hat.

Andere alternative Heilmethoden
Es gibt auch andere alternative Heilmethoden, mittels derer man die wirklichen Ursachen klar identifizieren und auflösen kann. Shiatsu ist eine Methode, die in die richtige Richtung geht, nämlich Ursachen von Grundproblematiken zu lösen und durch einen freien Energiefluss zu ersetzen. D.h. Shiatsu fokussiert die Ursachen und nicht die Behandlung von Symptomen.

Ein Unterschied zwischen Shiatsu und der Akupunktur und Akupressur ist der, dass beim Shiatsu das gesamte Meridiansystem betrachtet wird, während bei der Akupunktur und Akupressur der Fokus auf einzelnen Knotenpunkten liegt, an denen Druck ausgeübt wird. Damit ist Shiatsu eine Weiterentwicklung.

Wenn du mehr erfahren willst über die Lebenskraft Chi, über die Funktion des Bewusstseins als Schnittstelle zum Körper. Welche Bewusstseinsebenen welchen Teil unseres Körpers steuern u.v.m. Klicke einfach auf den Link unterhalb des Videos und dann kommst du zu verschiedenen Beiträgen von uns.
http://youtu.be/QKsh5zPKG-c

Erst mal herzlichen Dank fürs Zuhören.
Eure Vivacitalogie

Shiatsu Meridiane Energiefluss
http://vivacitalogie.de/shiatsu-merid...

Keine Kommentare: