Montag, 17. Juni 2013

UNSERE ZEITRECHNUNG IST FALSCH! Die Null fehlt ! Wurde der Jesus der Bibel ein Jahr früher geboren?


Quelle: Christian Anders (Lanoo) Learning Channel

UNSERE ZEITRECHNUNG IST FALSCH! Man hat das Jahr Null vergessen. Wurde der Jesus der Bibel ein Jahr früher geboren?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Kein Jahr null. Völker der alten Zeit, wie zum Beispiel die gelehrten Griechen, die Römer und die Juden, hatten keine Vorstellung von einer Null. Sie zählten alles von eins an. Hast du, als du in der Schule die römischen Zahlen lerntest (I, II, III, IV, V, X usw.), eine Ziffer für null kennengelernt? Nein, denn die Römer hatten keine. Da die Römer also keine Null gebrauchten, begann unsere Zeitrechnung nicht mit dem Jahr null, sondern mit dem Jahr 1 u. Z. Das führte zur Verwendung von Ordnungszahlen wie erster (1.), zweiter (2.), dritter (3.), zehnter (10.) und hundertster (100.). In der neuzeitlichen Mathematik stellt man sich vor, daß alles von nichts oder von null anfängt. Die Null wurde wahrscheinlich von den Hindus ersonnen.

Man muß also bei Ordnungszahlen jeweils eins abziehen, um die volle Zahl zu erhalten.

Die zuverlässige biblische Zeitrechnung beruht auf bestimmten Schlüsseldaten. Ein Schlüsseldatum ist ein Datum in der Geschichte, das weithin als gesichert gilt und einem herausragenden Ereignis entspricht, das in der Bibel aufgezeichnet ist. Von diesem Datum ausgehend, kann man eine Reihe biblischer Ereignisse mit Sicherheit zeitlich einordnen. Steht das Schlüsseldatum einmal fest, so kann man von diesem Zeitpunkt aus anhand genauer Aufzeichnungen in der Bibel — beispielsweise anhand von Angaben über die Lebenszeit von Personen oder über die Regierungszeit von Königen — entweder rückwärts oder vorwärts rechnen. Man kann also, wenn man von einem festgelegten Punkt ausgeht, mit Hilfe der in der Bibel selbst enthaltenen zuverlässigen Chronologie viele biblische Ereignisse zeitlich bestimmen.

Ein Schlüsseldatum für die Christlichen Griechischen Schriften wird durch den Zeitpunkt bestimmt, zu dem Tiberius Cäsar der Nachfolger von Kaiser Augustus wurde. Augustus starb am 17. August 14 u. Z. (Gregorianischer Kalender); Tiberius wurde am 15. September 14 u. Z. vom römischen Senat als Kaiser bestätigt. In Lukas 3:1, 3 wird erklärt, dass Johannes der Täufer seinen Dienst im 15. Jahr der Regierung des Tiberius begann. Wenn man vom Tod des Augustus an gezählt hat, dauerte das 15. Jahr von August 28 u. Z. bis August 29 u. Z. Hat man aber von dem Zeitpunkt an gezählt, wo Tiberius vom Senat als Kaiser bestätigt wurde, so dauerte das betreffende Jahr von September 28 u. Z. bis September 29 u. Z. Bald darauf kam Jesus, der „ungefähr dreißig Jahre alt“ und etwa sechs Monate jünger war als Johannes der Täufer, um getauft zu werden (Luk. 3:2, 21-23; 1:34-38). Das stimmt mit der Prophezeiung aus Daniel 9:25 überein, die besagt, daß „vom Ausgehen des Wortes, Jerusalem [und seine Mauer] wiederherzustellen“, bis zum Erscheinen des Messias 69 „Wochen“ (prophetische „Wochen“ von je sieben Jahren, also insgesamt 483 Jahre) vergehen sollten (Dan. 9:24, Fußnote). Im Jahre 455 v. u. Z. ließ Artaxerxes (Longimanus) dieses ‘Wort’ ergehen, und Nehemia führte es im letzten Teil jenes Jahres aus. Und als sich Jesus 483 Jahre später, in der zweiten Hälfte des Jahres 29 u. Z., von Johannes taufen ließ, wurde er von Gott mit heiligem Geist gesalbt, so dass er der Messias oder Gesalbte wurde. Dass Jesus im letzten Teil des Jahres getauft wurde und seinen Dienst aufnahm, stimmt ebenfalls mit der Prophezeiung überein, in der es heißt, dass er „zur Hälfte der Woche“ von Jahren (oder nach dreieinhalb Jahren) abgeschnitten werden sollte (Dan. 9:27). Da er im Frühjahr starb, muss sein Dienst von dreieinhalb Jahren gegen Herbst des Jahres 29 u. Z. begonnen haben. Übrigens bestätigen diese beiden Beweisführungen auch, dass Jesus im Herbst des Jahres 2 v. u. Z. geboren wurde, denn aus Lukas 3:23 geht hervor, daß Jesus etwa 30 Jahre alt war, als er mit seinem Werk begann.