Samstag, 1. Dezember 2012

Ich und mein Staat - Menschenrechte


Quelle: FreiwilligFrei

http://www.freiwilligfrei.info/
Ich geb´s ja zu, ich habe Abitur! Das hat mir das Vergnügen verschafft, in der 12. Klasse ein Referat über Menschenrechte schreiben zu dürfen. Ich habe gelernt: Menschenrechte haben alle Menschen, einfach, weil sie Menschen sind, und der Staat schützt sie und passt auf, dass sie niemand verletzt. Ist das nicht toll? Ich war jedenfalls völlig begeistert. Wer noch?

Nur leider habe ich wieder mal was zu Meckern: Neulich ist mir aufgefallen, dass der Staat die Menschenrechte doch nicht so toll schützt, wie ich das früher dachte. Aber seht selbst!

P.S. Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung war natürlich 1776 und nicht 1771, und das gilt auch für die Virginia Declaration of Rights.

Keine Kommentare: