Donnerstag, 29. März 2012
WWF-Der Pakt mit dem Panda (Bösen?)
Quelle: http://www.youtube.com/user/ProLorrbass888
Der WWF gilt als größte Umweltschutzorganisation der Welt. Fast grenzenlos ist das Vertrauen in seine grünen Projekte. Mit aufrüttelnden Kampagnen zielt der WWF direkt auf's gute Gewissen der Spender -- alle sollen sich beteiligen wenn aussterbende Arten geschützt und das Klima oder der Regenwald gerettet werden.
Der WWF gilt als einflussreichste Lobbyorganisation für die Umwelt -- weltweit. Dank bester Kontakte zur Politik und zur Industrie. Eine ständige Gratwanderung zwischen Engagement und Käuflichkeit. Ein ganzes Jahr arbeitete der Dokumentarfilmer Wilfried Huismann an einem Film, der das grüne Bild des WWF entzaubert. Hinter der Öko-Fassade entdeckte der Autor während seiner Dreharbeiten weltweit Geschichten voller Sprengkraft.
Nach seiner Erstausstrahlung im Sommer 2011 sorgte dieser Film für heftige Reaktionen bei Spendern und Förderern des WWF. Austritte und Spendeneinbußen waren die Folge. Juristen versuchen seitdem eine Wiederholung zu verhindern.
Jorge Rulli sagt, „der WWF betreibt das Geschäft der Gentechnik-Industrie".
Häuptling Kasimiro Sangara wehrt sich: „Niemand darf unseren Wald zerstören. Er ist der Sitz der Götter."Da war der Wald schon vermessen.
Eine WELTWEIT-Reportage von Wilfried Huismann/Redaktion: Tibet Sinha
Montag, 02. April 2012, 14.30 - 15.00 Uhr (Wdh.)