Donnerstag, 14. Januar 2016

"Landgrabbing". Das passiert vor allem in Entwicklungsländern, aber auch in Deutschland.


LandGrabbing
Investoren kaufen Landflächen in Ostdeutschland -Bereits siebzig Prozent der landwirtschaftlichen Flächen in Deutschland gehören nicht mehr den Landwirten, die sie bewirtschaften.Wenn finanzkräftige Investoren Ackerland aufkaufen, spricht man von "Landgrabbing". Das passiert vor allem in Entwicklungsländern, aber auch in Deutschland.Private Großinvestoren sind scharf auf Agrarland in den ostdeutschen Bundesländern. Aber Landwirte sind sie nicht und ortsansässig auch nicht. Doch umso leichter schnappen sie den ortsansässigen Bauern das Land weg, die für ihre zu kleinen Betriebe auf zusätzliche Flächen angewiesen sind. Dieser „Ausverkauf“ von ostdeutschem Agrarland an auswärtige, finanzkräftige Geldanleger und Möchtegern-Großgrundbesitzer findet schon seit einem Jahrzehnt statt, wenn auch ohne öffentliches Aufsehen. So kaufte sich die Fernsehköchin #SarahWiener einen landwirtschaftlichen Betrieb in Brandenburg mit rund 700 Hektar und einer Biogaslage. Aber das Bundespräsidialmat dürfte nicht mehr in den Genuss kommen, von das Fleisch von Gut Kerkow zu verzehren.Die Bewirtschaftung der Kantine im Bundespräsidialamt wurde neu ausgeschrieben. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat sich dagegen ausgesprochen, den seit 2012 geltenden Vertrag mit dem Catering-Unternehmen von Sarah Wiener zu verlängern.Grund dafür ist die darin festgeschriebene Subventionierung der Mitarbeiterverpflegung im Bundespräsidialamt. Die monatlichen Ausgleichszahlungen für entgangenen Gewinn und erzielten Verlust summieren sich auf jährlich 84.000 Euro - die der Steuerzahler aufbringen musste.Auch bei Daimler muss man auf diese Produkte verzichten, der Konzern servierte Sarah Wiener ab. Mitarbeiter der Restaurants im Stuttgarter Mercedes-Museum und im Daimler-Kundencenter in Bremen sollen mehr als zehn Stunden täglich gearbeitet haben, womit die betreibenden Unternehmen SW Museumsgastronomie und die Sarah Wiener GmbH gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen hätten Weitere Großinvestoren in Ostdeutschland sind u.a. Paul Schockemöhle, Ex-Vorstandschef des Finanzdienstleisters MLP, Bernhard Termühlen, Steinhoff Europe u.a. Auch die Chinesen sind aktiv - denn spätestens mit der Finanzkrise 2008 hat das globale Finanzkapital die Äcker der Welt als Geschäftsfeld entdeckt.Lesen Sie dazu mehr hier: https://goo.gl/tTsyk1
Posted by Netzfrauen on Mittwoch, 13. Januar 2016

Keine Kommentare: