Freitag, 8. Januar 2016

Das Jahr des Frühlings - Arte Dokumentation


Quelle: Kanal von freeknowledge312


Quelle: Kanal von freeknowledge312

Hochgeladen am 24.02.2012
Das Jahr des (arabischen) Frühlings - Arte Dokumentation

Die wütenden Proteste und revolutionären Auseinandersetzungen in der arabischen Welt beherrschten die politischen Schlagzeilen des Jahres 2011. Ausgehend von Tunesien, verbreitete sich ein Wille nach mehr politischer Mitbestimmung und dem Sturz diktatorischer Regime in mehreren arabischen Ländern. Die Machthaber reagierten zunächst mit militärischer Gewalt, konnten die Revolutionäre jedoch nicht aufhalten. In Tunesien, Ägypten und im Jemen traten die Diktatoren zurück, in Libyen wurde die Gaddafi-Herrschaft mithilfe der NATO beendet. In Syrien verteidigt Präsident Baschar al-Assad seine Macht mit allen Mitteln. Hier droht ein Bürgerkrieg. Der Dokumentarfilm analysiert und zeichnet Entstehung und Entwicklung der ganz unterschiedlichen arabischen Revolutionen nach und forscht nach ihren Wurzeln.

Dokumentarfilm von Susanne Sterzenbach, Alexander Stenzel, Stephan Buchen und Lourdes Picareta

Originallink: http://videos.arte.tv/de/videos/das_j...


Keine Kommentare: