Dienstag, 23. Juli 2013

Versammlungen am Sabbat und Gottes Jahresfesten


Quelle: aufpostenstehen

Gebietet Gott Christen die Einhaltung des wöchentlichen Sabbats und der jährlichen Festtage, wie z.B. des Laubhüttenfestes im Herbst? Ist persönliches Erscheinen bei den Kirchenversammlungen notwendig? Wenn ja, WER sollte erscheinen, WIE sollte man erscheinen, und WO sollte man sich versammeln? Ist es Sünde, die Anordnungen Gottes insoweit nicht zu befolgen?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Müssen wir das "Gesetz Mose"( manchmal auch das "Gesetz" genannt) halten?( 1:Könige 2:3; Titus 3:9). Das Gesetz Mose besteht aus über 600 einzelnen Gesetzen oder Geboten, einschließlich der 10 Hauptgebote. Das Gesetz wurde nicht der ganzen Menschheit gegeben. Gott schloss mit den Nachkommen Jakobs, die die Nation Israel wurden, einen Bund. Er gab nur dieser Nation seine Gesetze. Ja, zu welchem Zweck gab Gott dem Volk Israel das Gesetz? Das erfahren wir in Galater 3:19-24. Der besondere Zweck des Gesetzes bestand darin, die Nation Israel zu schützen und zu leiten, damit sie bereit wäre, Christus anzunehmen, wenn er käme. Die vielen vom Gesetz geforderten Opfer erinnerten die Israeliten daran, dass sie Sünder waren, die einen Retter benötigten(Hebräer 10: 1-4). Natürlich war Jesus Christus der verheissene Retter. Was geschah daher mit dem Gesetz, nachdem Christus gekommen war und sein vollkommenes Leben geopfert hatte? Es wurde aufgehoben. "Jetzt.. sind wir nicht mehr unter einem Erzieher", erklärte Paulus( 3:25). Die Aufhebung des Gesetzes war für die Israeliten eine Erleichterung. Es hatte ihnen vor Augen geführt, dass sie Sünder waren, denn sie alle konnten das Gesetz nicht vollständig halten. "Christus hat uns vom Fluche des Gesetzes losgekauft", erklärte Paulus(Galater 3:10-14). Daher sagt die Bibel auch: "Christus ist das Ende des Gesetzes"( Römer 10:4; 6:14). Auch Paulus schrieb unter Inspiration: "Jetzt aber sind wir von dem Gesetz entbunden". Wurden die Juden nur von den übrigen Gesetzen ausser den Zehn Geboten entbunden? Nein, denn Paulus sagt weiter: "Tatsächlich hätte ich die Sünde nicht kennengelernt, wenn nicht das Gesetz gewesen wäre; und ich hätte zum Beispiel die Begierde nicht erkannt, wenn das Gesetz nicht gesagt hätte: Du sollst nicht begehren" (Römer 7:6,7; 2.Mose 20:17). Da das Gebot: "Du sollst nicht begehren" das letzte der Zehn Gebote ist, folgt daraus, dass die Israeliten auch von den Zehn Geboten entbunden wurden.
Bedeutet das, dass das Gesetz, einen wöchentlichen Sabbat zu halten- das vierte der zehn Gebote -, ebenfalls aufgehoben wurde? Jawohl. Was die Bibel in Galater 4:8-11 und in Kolosser 2:16,17 sagt, zeigt deutlich, dass Christen nicht unter dem Gesetz stehen, dass Gott den Israeliten gab, und dazu gehört auch das Erfordernis, den wöchentlichen Sabbat sowie besondere Tage im Jahr zu beobachten. Dass Christen keinen wöchentlichen Sabbat halten müssen, ist auch aus Römer 14:15 zu ersehen.

Anonym hat gesagt…

Christen werden aufgefordert, das Gesetz des Christus zu erfüllen, nicht die Zehn Gebote ( Galater 6:2). Jesus gab viele Gebote und Richtlinien, und wenn wir ihnen gehorchen, halten oder erfüllen wir sein Gesetz. Insbesondere betonte Jesus die Wichtigkeit der Liebe ( Matthäus 22: 36-40; Johannes 13: 34,35). Andere zu lieben ist ein christliches Gesetz. Es ist die Grundlage des gesamten Gesetz Mose, denn die Bibel sagt: "Das ganze Gesetz ist in einem Ausspruch erfüllt, nämlich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" (Galater 5:13,14; Römer 13: 8-10).