Quelle: klagemauerTV
http://www.klagemauer.tv/index.php?a=...
Weltweit größte Nahrungsmittelkonzerne wie Nestlé, Danone und Unilever sind seit Jahrzehnten mit aufwändiger Laborforschung dabei Produkte zu entwickeln, die süchtig machen. Durch die drei Hauptkomponenten Zucker, Salz und Fett, die als Köder für das Gehirn gelten, werden ursprünglich echte Lebensmittel zu ungesunden Kunstprodukten umgebaut. Der amerikanische Enthüllungsjournalist Michael Moss belegt in seinem Buch „Salt- Sugar-Fat"*, dass die Lebensmittelgiganten zur Steigerung ihrer Umsätze die Verfettung der Menschheit bewusst in Kauf nehmen.
Die
Hoffnung darauf, dass die Konzerne freiwillig gesündere Produkte auf den
Markt brächten, sei etwa so, als würde man Einbrecher damit
beauftragen, Türschlösser zu installieren. Der Effekt der zahlreichen
Selbstverpflichtungen und wohlklingenden Initiativen** der
Lebensmittelindustrie sei gleich Null. Statt diesen profitgierigen
Strategien politisch ein Ende zu setzen, arbeitet die EU nun auch noch
zusätzlich daran, Landwirten und Gärtnern in Zukunft die Verwendung von
Einheitssaatgut vorzuschreiben. Dieses wird von denselben (vorgenannten)
Großkonzernen mit Milliardenumsätzen vertrieben. Alte und seltene
Saatgutsorten werden in Zukunft kaum mehr Chancen auf eine Zulassung
haben, ihr Anbau soll sogar strafbar werden. Wer macht der Verschwörung
der Lebensmittelkonzerne ein Ende, wenn sie von der Politik sogar noch
gefördert wird? Hier sind wir auch als Verbraucher gefragt. Denn was wir
nicht kaufen, bringt auch keinen Umsatz und Gewinn. *„Salz-Zucker-Fett"
**Grenzwertbestimmungen, Sport-Events zur Imageverbesserung, etc.Weltweit größte Nahrungsmittelkonzerne wie Nestlé, Danone und Unilever sind seit Jahrzehnten mit aufwändiger Laborforschung dabei Produkte zu entwickeln, die süchtig machen. Durch die drei Hauptkomponenten Zucker, Salz und Fett, die als Köder für das Gehirn gelten, werden ursprünglich echte Lebensmittel zu ungesunden Kunstprodukten umgebaut. Der amerikanische Enthüllungsjournalist Michael Moss belegt in seinem Buch „Salt- Sugar-Fat"*, dass die Lebensmittelgiganten zur Steigerung ihrer Umsätze die Verfettung der Menschheit bewusst in Kauf nehmen.
Quellen/Link:
- Buch von Michael Moss: „Salt Sugar Fat -- How the Food Giants Hooked Us"
- http://deutsche-wirtschafts-nachricht...
1 Kommentar:
..wunderbar - danke für das Zitat
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