Samstag, 20. Juli 2013

Fast Food - Dem Hamburger auf der Spur - McDonald's Industriefleisch


Quelle: popscenede

http://konsumpf.de/?p=7029
markt-Scanner: Fast Food II
Dem Hamburger auf der Spur
Woher kommt das Fleisch im Hamburger? markt hat sich auf die Suche gemacht und bei einem Fast-Food-Konzern nachgeforscht.
In einem Werbespot stellt sich ein junger Mann als Qualitätsscout von McDonalds vor: „Hallo, ich bin Martin Vollmer. Als Qualitätsscout von McDonalds will ich mal sehen, wo das Rindfleisch für BigMac und Co. herkommt. Er stellt den Schneiderhof vor. Auch wir wollen wissen, wo das Fleisch herkommt und besuchen den Schneiderhof. Und in der Tat handelt es sich bei dem Hof offenbar um einen Vorzeigebetrieb. Er bietet seinen Kühen einen Traumstall, ideal für Werbeaufnahmen.
Wenige Autominuten weiter sieht es jedoch schon ganz anders aus. Milchvieh in Süddeutschland steht oft in dunkeln Ställen. Am Hals angebunden können sich die Tiere nur hoch und runter bewegen, oft ein Leben lang. Konkrete gesetzliche Vorschriften fehlen.
(...) Die Tierhaltung ist also offensichtlich egal, solange ausreichend Muskel- und Fettgewebe vorhanden ist.
http://bit.ly/ddH7jX

Keine Kommentare: