Quelle: WWMmRF
Edward L. Bernays: „Wenn wir den Mechanismus und die Motive des
Gruppendenkens verstehen, ist es möglich, die Massen ohne deren Wissen
nach unserem Willen zu kontrollieren und zu steuern."
Das wußte auch
Hitler: „Jede Propaganda hat volkstümlich zu sein und ihr geistiges
Niveau einzustellen nach der Aufnahmefähigkeit des Beschränktesten unter
denen, an die sie sich zu richten gedenkt. Damit wird ihre rein
geistige Höhe um so tiefer zu stellen sein, je größer die zu erfassende
Masse der Menschen sein soll. (...) Je bescheidener dann ihr
wissenschaftlicher Ballast ist, und je mehr sie ausschließlich auf das
Fühlen der Masse Rücksicht nimmt, um so durchschlagender der Erfolg.
(...) Gerade darin liegt die Kunst der Propaganda, daß sie, die
gefühlsmäßige Vorstellungswelt der großen Masse begreifend, in
psychologisch richtiger Form den Weg zur Aufmerksamkeit und weiter zum
Herzen der breiten Masse findet. (...) Versteht man aber die
Notwendigkeit der Einstellung der Propaganda auf die breite Masse, so
ergibt sich daraus folgende Lehre: Es ist falsch, der Propaganda die
Vielseitigkeit etwa des wissenschaftlichen Unterrichts geben zu wollen.
Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das
Verständnis klein, dafür jedoch die Vergeßlichkeit groß. Aus diesen
Tatsachen heraus hat sich jede wirkungsvolle Propaganda auf nur sehr
wenige Punkte zu beschränken und diese schlagwortartig so lange zu
verwerten, bis auch bestimmt der Letzte unter einem solchen Wort das
Gewollte sich vorzustellen vermag. (...) Alle Genialität der Propaganda
wird zu keinem Erfolg führen, wenn nicht ein fundamentaler Grundsatz
immer gleich scharf berücksichtigt wird: Sie hat sich auf wenig zu
beschränken und dieses ewig zu wiederholen. (...) Jede Abwechslung darf
nie den Inhalt des durch die Propaganda zu Bringenden verändern, sondern
muß stets zum Schluß das gleiche besagen. So muß das Schlagwort wohl
von verschiedenen Seiten aus beleuchtet werden, allein das Ende jeder
Betrachtung hat immer von neuem beim Schlagwort selber zu liegen. (...)
Dann wird man mit Staunen feststellen können, zu welch ungeheuren, kaum
verständlichen Ergebnissen solch eine Beharrlichkeit führt. Jede
Reklame, mag sie auf dem Gebiet des Geschäftes oder der Politik liegen,
trägt den Erfolg in der Dauer und gleichmäßigen Einheitlichkeit ihrer
Anwendung." Adolf Hitler, „Mein Kampf"
http://www.nachdenkseiten.de/?p=2368
Beispiele:
„Schurkenstaaten, Massenvernichtungswaffen (die alle bei denen zu
finden sind, die es anderen unterstellen), Terrorgefahr, Al-Qaida,
Pandemien, Vogelgrippe, Schweinegrippe, Rinderwahnsinn, Ozonloch,
Waldsterben, Klimawandel, CO2, Energiekrise, Wasserknappheit,
Bevölkerungsexplosion, Überalterung, Demographische Katastrophe,
Privatvorsorge, Feinstaub, Passivrauch und was sich die Propaganda sonst
noch so einfallen läßt, um die Massen von allen realen Gefahren
(Uranwaffen, Gentechnik, Überwachung, Abschaffung von Bürgerrechten)
abzulenken, denn „der Krieg gegen das öffentliche Bewußtsein hat erst
begonnen"...
http://www.youtube.com/user/ingoakablaze
http://www.youtube.com/user/WeThePeople082
http://www.youtube.com/watch?v=h0IWYvVGC10
http://www.youtube.com/watch?v=sDNsof92Na4
http://www.youtube.com/watch?v=90H1IUyCi9M
http://www.youtube.com/watch?v=29C_KNZ7RNs
http://www.youtube.com/watch?v=kqmljQM3VNM
http://www.youtube.com/watch?v=LRk8k1VhciQ
http://vimeo.com/26628923
http://www.petersdurchblick.com
http://www.kannnichtsein.com
http://whaaat.de/truewords
http://www.true-words.eu
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