Freitag, 16. November 2012

Ehrenmord im Islam, zwischen Tradition und Religion. Mit Sabatina James


Quelle: alhayattvnet

http://www.alhayattv.net
Ehrenmord ist bekanntlich ein Jahrtausend altes Phänomen, das sich nicht auf bestimmte Länder und Kulturen beschränkt. Es ist allerdings unübersehbar, dass dieses Phänomen Heute vorwiegend in islamischen Gesellschaften vor-kommen, Pakistan, Afghanistan, Jordanien, Syrien, Irak, Albanien, Kosovo und die Türkei.

Es wird ständig behauptet, Ehrenmord habe mit dem Islam nichts zu tun und könne mit der Theologie des Islam nicht begründet werden. Entgegen dieser Behauptung sagen wir, dass die auf Koran und Sunna begründete islamische Werte die Klima für Ehrenmorde schafft, selbst wenn hierfür keinen expliziten religiösen Text gibt, der zum Ehrenmord ruft. Die Abstufung der Frau, die Legitimierung von Gewaltanwendung gegen sie und die Zwangsverheiratung minderjährigen Mädchen begünstigen in gewisser Weise den Ehrenmord unter Muslimen, so dass dieses Phänomen inzwischen zur Kultur der islamischen Gesellschaft gehört.

2 Kommentare:

Stefan Wehmeier hat gesagt…

Zivilisation

"Die Schaffung von Reichtum ist durchaus nichts Verachtenswertes, aber auf lange Sicht gibt es für den Menschen nur zwei lohnende Beschäftigungen: die Suche nach Wissen und die Schaffung von Schönheit. Das steht außer Diskussion – streiten kann man sich höchstens darüber, was von beidem wichtiger ist."

Arthur C. Clarke (Profile der Zukunft)

Ein Affe muss nur wissen, wo er Futter findet, und um die Schaffung von Schönheit braucht er sich nicht zu kümmern, denn er weiß noch gar nicht, was das ist. Erst der Mensch kann die Schönheit der Natur bewundern, sich von ihr inspirieren lassen, sie studieren und erforschen und dann eigene Kunstwerke erschaffen. Auch die Wirtschaftsordnung ist ein Kunstwerk, das wiederum Rückwirkungen auf den Menschen und seine emotionale und geistige Entwicklung ausübt.

Die ersten Wirtschaftsordnungen waren zentralistische Planwirtschaften noch ohne liquides Geld und sie entstanden aus der Religion (Vielgottglaube). Die zweite Kulturstufe, in der wir uns noch heute befinden, basiert auf der kapitalistischen Marktwirtschaft, die ebenfalls aus der Religion (Eingottglaube) entstand. Das war sozusagen die Kinderstube des Menschen, in der er sich durch Arbeitsteilung über den Tierzustand erhob:

"Die Entwicklung vom Herdenmenschen, vom Teilmenschen zum selbständigen Vollmenschen, zum Individuum und Akraten, also zum Menschen, der jede Beherrschung durch andere ablehnt, setzt mit den ersten Anfängen der Arbeitsteilung ein. Sie wäre längst vollendete Tatsache, wenn diese Entwicklung nicht durch Mängel in unserem Bodenrecht und Geldwesen unterbrochen worden wäre – Mängel, die den Kapitalismus schufen, der zu seiner eigenen Verteidigung wieder den Staat ausbaute, wie er heute ist und ein Zwitterding darstellt zwischen Kommunismus und Freiwirtschaft. In diesem Entwicklungsstadium können wir nicht stecken bleiben; die Widersprüche, die den Zwitter zeugten, würden mit der Zeit auch unseren Untergang herbeiführen, wie sie bereits den Untergang der Staaten des Altertums herbeigeführt haben."

Silvio Gesell (4. Vorwort zur NWO)

Die dritte und vorläufig letzte Kulturstufe ist die Natürliche Wirtschaftsordnung, die aus der Vernunft entsteht – eine Vernunft, die eingesehen hat, dass die Schaffung von Reichtum dann etwas Verachtenswertes ist, wenn sie auf Kosten der Mehrarbeit anderer erfolgt, sodass sie am Ende statt Wissen und Schönheit nur noch Dummheit und Hässlichkeit erzeugt.

Dieser eigentliche Beginn der menschlichen Zivilisation setzt die Überwindung der Religion, den Erkenntnisprozess der Auferstehung, voraus.

Jüngstes Gericht

Dr. Christoph Heger hat gesagt…

Die von den berühmten "Gutmenschen" gern verbreitete Behauptung, das - nämlich der sog. "Ehrenmord" - habe mit dem Islam nichts zu tun, ist Dummheit oder Lüge. Der Blick in ein Standardwerk des islamischen Rechts – z. B. AḤMAD IBN AL-NAQĪB AL-MIṢRĪ (+1386), ‘umdat as-sālik wa-‘uddat an-nāsik, für die schafi’itische Rechtsschule bzw. seine englische Übersetzung Reliance of the Traveller – belehrt einen eines Schlechteren. Zunächst liest man dort, nämlich in Abschnitt o1.1 auf Seite 583 der Übersetzung von Keller: „Wiedervergeltung ist Pflicht … gegen jeden, der einen Menschen absichtlich und ohne Rechtsgrund tötet“, um im nächsten Abschnitt o1.2 auf Seite 584 die Ausnahmen zu finden, in denen keine Wiedervergeltung erlaubt ist, darunter:
▪ wenn ein Muslim einen Nicht-Muslim tötet,
▪ wenn Eltern ihre Kinder oder deren Eltern deren Kinder töten.

Die Nachweisstellen sind zu sehen auf http://www.christoph-heger.de/Vortrag_Fulda_2010-11-10_Druckfassung_neu.pdf (dort Seite 9 ff.)

MfG
Christoph Heger