Samstag, 25. Februar 2012

Warum jetzt dieses Thema auf RTL? Planen die was? Kommen Sonnenstürme,ESP oder eine absichtliche Abschaltung?

Blackout – Stromausfall der Extraklasse: 
Wenn in Deutschland die Lichter ausgehen

Deutschland ist auf einen bundesweiten Blackout nicht vorbereitet.

Zukünftig wird vermehrt mit terroristischen Angriffen auf das deutsche Stromnetz gerechnet. So könnten zum Beispiel Hackerangriffe die komplette Energieversorgung lahmlegen.
Foto: deutsche presse agentur

 

 

 

"Auf Katastrophen solchen Ausmaßes ist 

Deutschland nicht vorbereitet!"

 

Lampen gehen aus, Rolltreppen stehen still, im Fernsehen nur noch Schwarzbild – nichts geht mehr ohne Strom. Wenn es soweit kommt, herrscht ein totaler Blackout – ein Mega-Stromausfall. Und Deutschland ist nicht darauf vorbereitet. Zu dieser Erkenntnis kommt eine Studie des Büros für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB).

Die Untersuchung setzt ein Katastrophenszenario eines bundesländerübergreifenden, mehrwöchigen Stromausfalls voraus. "Bei solch einem Vorfall würde es nicht nur zu großen materiellen Schäden kommen, es wären auch Leib und Leben beeinträchtigt. Es würde viele Tote geben.", sagt Doktor Thomas Petermann, federführender Experte bei der Studie. Der ehemalige stellvertretende Leiter des TAB sieht vor allem eine Blackout-Gefährdung für große Ballungsgebiete. Hier ist zukünftig die Ausfallwahrscheinlichkeit noch höher, da zu den herkömmlichen Ursachen, die zu einem Stromausfall führen, neue und unvorhersehbare Störungen von außen hinzukommen. Gemeint ist die Gefahr von terroristischen Übergriffen, die zum Beispiel in Form eines Hackerangriffes gezielt das deutsche Stromnetz lahmlegen könnten. Aber auch Wetterkatastrophen, die sich durch den Klimawandel verstärken, stellen eine zunehmende Gefahr für die Stabilität des Stromnetzes dar.

Quelle und weiter...