Freitag, 28. Oktober 2011

Heute soll nach einigen Forschern der Mayakalender enden! 28.10.2011


Aktuell herrscht viel Unklarheit und Desinformation hinsichtlich des Maya-Kalenders und dessen prognostiziertem Enddatum, dem 21.12.2012. Wie im Posting vom 2. Oktober 2009 beschrieben, geht es darum, wann die „Lange Zählung“ nach dem Maya-Kalender aufhört – und vor allem, was dann passieren wird.

Diesbezüglich ist von vielen Menschen das Datum 21.12.2012 genannt worden. Diese Berechnung ist anhand der "Dreamspell"-Theorie vorgenommen worden, die von José Argüelles entwickelt wurde und weiter unten näher erläutert wird. Es gibt eine weitere Möglichkeit, den Maya-Kalender zu interpretieren - die "Truecount"-Theorie, die von vielen Maya-Forschern unterstützt wird. Diese setzt das Enddatum des Maya-Kalenders bereits auf den 28.10.2011.

Diese Thematik erfährt aktuell ein gesteigertes Interesse, da Hollywood mit einem Spektakel-Katastrophenfilm zum Thema „2012“ in die Kinos geht. Grundsätzlich ist anzumerken, dass jegliche Katastrophen- oder Weltuntergangsszenarien immer nur in Zusammenhang mit dem Datum 21.12.2012 genannt werden. Seriöse Maya-Forscher, welche das Datum 28.10.2011 nach der Theorie der „Neun Unterwelten“ favorisieren, beziehen sich nie auf solche Dinge.

Der Maya-Ältestenrat

Auch die noch lebenden Maya – vertreten durch den Maya-Ältestenrat – möchten nicht, dass es bezüglich der Interpretation des Maya-Kalenders Verwirrung gibt. Es soll deutlich gemacht werden, dass der Dreamspell ein Kalender ist, der von den „echten“ Maya nie verwendet worden ist.

Der nationale Mayarat von Guatemala besteht aus 440 Ältesten (265 Großväter und 175 Großmütter) – entsprechend der 440 Stämme, die noch existieren. Geführt von Don Alejandro wählt der Hohe Rat 25 berechtigte Älteste, die Maya-Glyphen zu interpretieren, um das Wissen ganz genau für zukünftige Generationen zu erhalten.

Der Vorsitzende des Maya-Ältestenrates, Don Alejandro Cirilo Perez Oxlaj, geht aktuell verstärkt an die Öffentlichkeit, um die Botschaft des Truecount zu verbreiten. Don Alejandro Cirilo Perez Oxlaj ist ein hoher Mayapriester der 13. Generation der Quiche-Maya und ein gewählter Führer des nationalen Mayarates von Guatemala. Er ist in der 13. Generation Schamane der Maya und er besitzt wahrscheinlich mehr Wissen über die Maya als irgendjemand sonst.

Im April 2009 gab es eine Zusammenkunft mehrerer Hundert der Ältesten der Maya, bei der alle Stämme aus Mexiko, Belize und Guatemala versammelt wurden.

Die Ältesten aus Guatemala überreichten den Maya aus dem Unterland (Mexiko und Belize) 15 Bücher, da das alte Wissen den Maya aus dem Unterland fast gänzlich verloren gegangen war. Auf diese Weise wurde die Rückkehr des Maya-Kalenders samt des damit verbundenen Wissens und seiner Prophezeiungen in Gang gebracht. Es existieren fünf weitere Bücher, darunter das 16. „Buch der Insekten und Fixsterne“, in dem die Anfänge und Enden kosmischer Zyklen beschrieben werden.

Es gibt einen sehr guten Film über den Maya-Kalender und seine wahre Botschaft nach dem "Truecount", der Anfang 2010 erscheinen wird.

Bitte schaut für weitere Informationen unter www.shiftoftheages.com oder http://spiritofmaat.com/nov09/shift_of_the_ages.html.

Hierzu mehr in einem späteren Posting.

2011 oder 2012?

Bezüglich der Frage nach dem Enddatum des Maya-Kalenders gibt es zwei verschiedene Interpretationen bzw. Zählsysteme, die im Folgenden dargestellt werden.

Die Dreamspell-Theorie

Insbesondere in Deutschland haben sich viele Menschen an der Maya-Kalender-Interpretation von José Argüelles orientiert, die den 21.12.2012 als Enddatum benennt. Seine „Dreamspell-Theorie“ basiert aber nicht auf fundierten Maya-Quellen, sondern auf seiner eigenen Interpretation.

Die „Dreamspell-Theorie“ wird im deutschsprachigen Raum vor allem von Johan Kössner verbreitet (www.maya.at). Die Kalibrierung nach den Vorgaben von José Argüelles ist fragwürdig - das fraktale Prinzip, die Zyklen, Nahuales, KINs, Töne und Siegel sind aber dieselben!

Der Truecount

Ein weiteres Datum, welches im Zusammenhang mit dem Ende des Maya-Kalenders von einigen Wissenschaftlern genannt wird, ist der 28.10.2011. Dieses Datum fußt auf der Analyse des Konzepts der „Neun Unterwelten“ und „13 Himmel“, die von alten Maya-Quellen tatsächlich benannt wurden (vergleiche Post vom 23.11. zum Thema „Neun Unterwelten“). Einige sehr interessante Artikel zur Bedeutung der neun Unterwelten findet ihr auf der Seite des Maya-Forschers Carl Calleman (www.calleman.com).

Fest steht, dass am 28.10.2011 das Datum 13.13.13.13.13.13.13.13.13.13 AHAU erreicht sein wird. 13 und AHAU sind Symbole der Vollendung nach dem Maya-Kalender. An diesem Punkt schließt sich das Konzept der „Neun Unterwelten“ und alle Wellen haben ihren Endpunkt erreicht. Was danach geschehen wird, kann niemand mit Gewissheit sagen. Mehr dazu in einem späteren Posting.

In den Worten der Maya-Ältesten:

"Die Verwirrung muss - und das im Interesse der vielen Menschen - aufhören!"
 Quelle: http://selva-maya.blogspot.com/2009/11/2011-oder-2012-truecount-oder.html