Montag, 24. Oktober 2011

"Sind wir allein im Universum?"


Es gibt 200 Milliarden Galaxien mit jeweils 200 Milliarden Sonnen. +++ Unermüdlich durchkämmen Wissenschaftler das Weltall auf der Suche nach neuen Planeten und Zeichen außerirdischen Lebens. Bis heute fand man 230 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems - darunter eiskalte Supererden, die durch hohen Druck in festem Zustand gehalten werden, und Kohlenstoffplaneten mit diamantenem Kern. Doch bis 2007 hatte man keinen Körper entdeckt, der unserer Erde gleicht.
Zwei Forscherteams unter der Leitung von Professor Geoff Marcy von der kalifornischen Berkeley-Universität und Professor Stéphane Udry von der Universität Genf fahnden zurzeit nach diesem erdähnlichen Planeten. Sie suchen beide nach einem Himmelskörper, der in gewissem Abstand um einen Stern kreist und die richtige Temperatur aufweist, damit sich an seiner Oberfläche flüssiges Wasser bilden kann: die wichtigste Bedingung für die Entwicklung von Leben.
Im März 2007 wurde Professor Udrys Team fündig: Gliese 581c ist nur 20,5 Lichtjahre von der Erde entfernt und befindet sich in der Milchstraße. Die Dokumentation zeigt, wie das Leben auf diesem Planeten aussehen könnte. Gliese 581c umkreist den roten Zwerg Gliese 581, so dass seine Wolken ständig rötlich schimmern. Außerdem ist die Schwerkraft auf Gliese 581c doppelt so hoch wie auf der Erde. Auch wenn sich die Wissenschaft nicht darüber einig ist, ob es tatsächlich Leben auf diesem Planeten geben kann, bestärkt seine Entdeckung doch alle Forscher in der Annahme, dass irgendwo in unserer Galaxie außerirdisches Leben möglich ist.