Dienstag, 13. Dezember 2011

Brüssel Guttenberg jetzt EU-Berater


Quelle: https://www.youtube.com/user/CHASKADESI

BRÜSSEL, 12. Dezember (AFP, dapd) - Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) übernimmt einen Beraterposten bei der EU-Kommission. Er solle die Brüsseler Behörde in der Frage beraten, wie Demokratie und Menschenrechte durch ein freies Internet befördert werden können, sagte die für digitale Medien zuständige Kommissarin Neelie Kroes am Montag in Brüssel. Vergütet werde die Tätigkeit nicht.

«Ich habe Karl-Theodor vor dem Sommer gebeten, mir zu helfen», erklärte Kroes. «Es war meine Wahl. Ich will keine Heiligen, sondern Talente.» Damit spielte sie auf zu Guttenbergs in weiten Teilen abgeschriebene Doktorarbeit an. Sie habe «volles Vertrauen» in den Deutschen. Der Ex-Minister werde die richtigen Gespräche führen, um der Internetfreiheit die notwendige Aufmerksamkeit zu verschaffen. Guttenberg war im März wegen der Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit zurückgetreten und lebt jetzt in den USA.

Guttenberg sagte bei der gemeinsamen Pressekonferenz, er wolle für die Arbeit seine in der Politik geknüpften Kontakte nutzen. Als Sprungbrett zurück in die Politik sieht der Ex-Minister seinen Berater-Job nach eigenem Bekunden nicht. «Dies ist kein politisches Comeback», betonte er. Er bleibe vorerst in den USA. «Sie sehen mich nicht in Deutschland», sagte er. «Ich plane nicht, in den kommenden Wochen oder Monaten zurückzukehren.»

Von Nachfragen, ob die Diskussion über seine Glaubwürdigkeit seinem Auftrag nicht schaden werde, zeigte sich Guttenberg unbeeindruckt. «Der Sache tut es gut, wenn man mit Inhalten überzeugen kann. Und das will ich tun.» Seine Aufgabe will der Ex-Minister vor allem aus den USA ausüben. Kroes stellte klar, dass er für seine Tätigkeit kein Gehalt bekomme, sondern nur eine Erstattung der Reisekosten.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...