Montag, 3. März 2014

Kornkreise - modernes Phänomen, Geldmacherei oder Botschaften aus einer anderen Welt?


Quelle: Quer-Denken.TV

Frank Höfer im Gespräch mit Michael Friedrich Vogt. Seit Ende der 1980er Jahre sorgt ein rätselhaftes Phänomen auf den Weizenfeldern Englands für weltweite Verblüffung. Jedes Jahr ziehen die Kornkreise Tausende Touristen aus aller Welt an. Natürlich meinen die meisten zu wissen, daß die Formationen von einheimischen Spaßvögeln niedergetrampelt werden. Diese simple Erklärung wird durch die Massenmedien immer wieder propagiert.

Doch was verbirgt sich wirklich hinter den mysteriösen Kornkreisen? Diese Frage beschäftigt die Menschheit schon seit Generationen. So läßt sich bereits im Märchen -- und Legendenschatz alter Kulturen die Auseinandersetzung mit diesem bislang unergründeten Phänomen belegen. Mit fortschreitender Technologie, die den Blickwinkel auf die komplexen Kornkreisformationen zunehmend erweitern, versucht man dem Rätsel mit wissenschaftlichen Methoden auf den Grund zu gehen. Dabei kommen nach und nach erstaunliche Ergebnisse zu Tage: Radioaktivität, aufgeplatzte Wachstumsknoten, magnetische Partikel im Feld, die dort eigentlich gar nicht sein dürften. Sogar eine Energieform, die ähnlich wie eine Mikrowelle funktioniert, konnte nachgewiesen werden.

Seit Jahrzehnten fördern wissenschaftliche Studien immer neue Fakten zu Tage, die kaum zu erklären sind. So wurden in mehreren Formationen physikalische Anomalien festgestellt, für die es keine simple Lösung gibt -- mit einem plumpen Plattwalzen oder --treten von Weizen sind sie schon gar nicht zu erklären.

Besucht man die jährlich zu dutzenden auftauchenden Kornkreisformationen in Wiltshire, der Region mit der zweitgrößten landwirtschaftlichen Nutzfläche Englands, so begegnet man nicht selten Grenzforschern, Esoterikern, Rutengängern oder einfach naturverbundenen Menschen, welche die Formationen besuchen. Die „Croppies", so nennen sich die Kornkreisjäger selbst, sind über die letzten Jahrzehnte zu einem festen Bestandteil der Subkultur dieser Region geworden.

NuoViso begab sich im Sommer 2008 nach Wiltshire in Südengland, um dort vor Ort das Phänomen zu erleben. Stets mit der Kamera parat, begleiteten wir die privaten Kornkreisforscher bei ihrer erkenntnisreichen Arbeit. Über den Ursprung dieser neuen Feldordnung, ist man sich bis heute nicht einig. Aber geeint ist man davon überzeugt, daß diese Muster in den Feldern, nicht das Werk von Menschenhand sein können.

Die Filme gibt es auf DVD hier: http://www.nuovisoshop.de

Keine Kommentare: