Dienstag, 18. Juni 2013

Transparenz Tagebuch

...unfassbarer "Aufklärungsfilm" für Kinder - "Schweinchen Lilly" erzählt von ihrem Leben und ihrer Bestimmung ein Schnitzel zu werden..


Quelle: InfoodGmbH

„Transparenztagebuch" - Schweinchen Lilly erzählt aus dem Leben eines Mastschweines
Was passiert eigentlich alles, bis ein Stück Schweinekotelett auf dem Teller liegt? Woher kommt das Fleisch? Unter welchen Bedingungen wurde das Schwein aufgezogen und gemästet? Was hat es gefressen und unter welchen Bedingungen wurde es geschlachtet? Schweinchen Lilly und ihr Tagebuch geben Aufschluss darüber.

Um interessierte und kritische Konsumenten zu erreichen, wurde das Projekt „Transparenztagebuch" Oktober 2011 gestartet.
Auf Facebook (unter „Vertrauen liebt") konnte mitverfolgt werden, was im Leben von Bio-Mastschweinchen Lilly alles passiert. Beginnend mit der Rasse, der Geburtsstätte, den Bedingungen bei der Aufzucht, Informationen zu Futtermitteln, Umstände bei der Schlachtung und Verarbeitung, bis hin zur Möglichkeit einer Rückverfolgbarkeit des Fleisches, gibt es viele relevante Faktoren, die die Kaufentscheidung der Konsumenten beeinflussen können. Am Beispiel von Lilly werden verschiedene Stationen im Leben eines Mastschweines in Form ihres Tagebuches aufgezeigt. Von ihrer Geburt, bis zur Schlachtung und ihrer Bestimmung als Kotelett konsumiert zu werden.

Ziel des Projektes war es im Sinne des Transparenzgedankens einfach und verständlich "harmlos" und vor allem wertfrei aufzuzeigen, was sich hinter dem Lebensmittelprozess verbirgt. Zusätzlich zum Tagebuch von Lilly war es ein Anliegen, Informationen zu den aktuell diskutierten Themen wie Herkunft, Regionalität, Schweinezucht, Schlachtung, Futtermittelproblematik usw. zu sammeln und den Nutzern auf dieser Facebookseite (siehe dazu Facebook "Vertrauen liebt") zur Verfügung zu stellen

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Au man, das ist ja richtig abartig.
Ich hoffe mal das sich Kinder so einen Müll nicht wirklich ansehen müssen.
Selbst wenn man kein Vegetarier ist, sollte jeder doch einsehen,
dass so eine fiese Verhönung nur abscheulich ist.
Schweine freuen sich nicht darüber geschlachtet zu werden.

Anonym hat gesagt…

Hallo lieber Mongo,

könntest du bitte folgendes Video einmal auf deiner Seite posten. Denn es zeigt auf das es auch anders gehen kann das SEIN zwischen Mensch und Tier. Und vielleicht bringt es etwas zurück was vergessen schien.

Danke

http://www.youtube.com/watch?v=G5aMfpXg35Y