Sonntag, 20. November 2011

Eisiger Jupitermond birgt womöglich fremdes Leben

Der große Jupitermond Europa gilt als potenzieller Ort für außerirdisches Leben: Nun haben US-Forscher unter seiner Eiskruste einen riesigen See entdeckt.

Das Foto zeigt die abgewandte Seite des Eismondes Europa unterschiedlich eingefärbt, damit die Strukturen besser sichtbar werden. Forscher vermuten unter seiner Eiskruste die Existenz von Leben.


US-Forscher haben einen großen See innerhalb der Eiskruste des Jupitermonds Europa identifiziert. Er dürfte etwa so viel Wasser enthalten wie die Großen Seen in Nordamerika und könnte sogar ein potenzieller Hort für Leben sein, schreiben die Wissenschaftler um Britney Schmidt von der Universität von Texas in Austin im britischen Fachjournal „Nature“.
Möglicherweise gebe es noch viele weitere derartige Seen in den flacheren Regionen der Eiskruste Europas. Anzeichen für Leben haben die Forscher aber nicht gefunden. Weiter...

Quelle: http://www.welt.de