Samstag, 15. März 2014

Alternative Behandlung bei ADHS: Chinesische Heilkräuter

Brad Chase
Es gibt viele alternative Behandlungsmethoden bei ADHS, und einige sind wirksamer als andere. Die Wurzeln der chinesischen Kräuterheilkunde reichen Jahrtausende zurück. Forscher unserer Tage sind überrascht, wenn sich bei Studien viele der traditionellen chinesischen Heilkräuter bei der Behandlung von ADHS und anderen Erkrankungen als höchst wirksam erweisen.


Finden Sie selbst heraus, wie die folgenden sechs chinesischen Heilkräuter zur Behandlung von ADHS bei Kindern und Erwachsenen wirken:


Chinesische Hasenohrwurzel

Die Wurzel des Chinesischen Hasenohrs wirkt anregend auf die Zellen, entzündungshemmend und beruhigend. Wird sie zur ADHS-Behandlung eingesetzt, kann die beruhigende Wirkung helfen, impulsives Verhalten unter Kontrolle zu bringen und Hyperaktivität zu beruhigen. Die beruhigende Wirkung ist sehr milde, sie ist bei ADHS gerade ausreichend, raubt Kindern und Erwachsenen aber nicht die Persönlichkeit.

Asiatischer Ginseng

Die Ginsengpflanze ist für ihre konzentrationssteigernde Wirkung bekannt, deshalb ist Ginseng auch in vielen Nahrungsergänzungsmitteln enthalten, die das Gedächtnis stärken sollen. Außerdem erhöht sie die Ausdauer und mindert Stress. Der Sauerstofffluss zum Gehirn kann verbessert werden, das bedeutet eine Unterstützung für die normale Gehirnentwicklung. Da einige Kinder mit ADHS Entwicklungsverzögerungen von ungefähr drei Jahren zeigen, ist Ginseng für sie eine geeignete Heilpflanze.

Ehrenpreiswurzel

Die Ehrenpreiswurzel schützt das Nervensystem. Bei vielen Kindern mit ADHS ist das Gleichgewicht der chemischen Substanzen im Gehirn durcheinandergeraten. Die Ehrenpreiswurzel kann helfen, die normale Balance wiederherzustellen. Allerdings ist sie nicht besonders hilfreich, Hyperaktivität zu verhindern und die Nerven zu beruhigen.

Rote Jujube

Die Rote Jujube, auch »Chinesische Dattel« genannt, hat viele positive Eigenschaften, aber bei ADHS beruhigt sie vor allem die Nerven und erzeugt insgesamt eine friedlichere Gemütshaltung.

Ginkgo biloba

Der Ginkgo biloba ist dafür bekannt, dass er die kognitiven Fähigkeiten des Gehirns stärken kann. Er erhöht die Bildung von Neurotransmittern im Gehirn und hilft, einige der chemischen Defizite zu beheben, die bei ADHS-Kindern häufig beobachtet werden. Ginkgo kann den Geist beruhigen.

Indisches Brot (Poria)

Auch Poria hat viele Vorzüge, darunter die Stärkung der Verdauung und Beruhigung der Nerven. Viele Kinder mit ADHS leiden an Verdauungsstörungen, eine Ergänzung mit Poria kann den Darm gesünder machen und die Ausscheidung der Toxine fördern, die zu ADHS-Symptomen beitragen können.

Chinesische Heilkräuter in wissenschaftlichen Studien

Die Theorie hinter den chinesischen Heilkräutern gegen ADHS klingt gut, doch ohne wissenschaftliche Untermauerung ist alles nur Vermutung. Allerdings sind sie bei einigen wissenschaftlichen Studien auf ihre Wirkung bei ADHS getestet worden. 1990 untersuchte das Klinikum des Guangzhou-College für Traditionelle Chinesische Medizin 100 Kinder mit ADHS. 80 Kinder erhielten chinesische Heilkräuter. Am Ende der Dreimonatsstudie waren 23 von ihnen vollkommen symptomfrei, 46 zeigten eine deutliche Besserung und zehn Kinder schnitten bei IQ-Tests besser ab.

1994 wurden am Shaanxi-College für Traditionelle Chinesische Medizin 66 Kinder mit ADHS untersucht. Sie erhielten chinesische Heilkräuter, die helfen sollten, ihre ADHS-Symptome unter Kontrolle zu bringen. Bei 85 Prozent der Kinder zeigte sich eine Besserung der Symptome. Das Klinikum des Shandong-College für TCM untersuchte 1995 eine weitere Gruppe von Kindern mit ADHS. Dieses Mal nahmen die Kinder chinesische Heilkräuter in flüssiger Form. Die Effizienzrate lag bei 95 Prozent.

Chinesische Heilkräuter bei ADHS

Wenn Sie nach Alternativen zu Ritalin oder anderen ADHS-Medikamenten suchen, können chinesische Kräuter eine echte Option sein. Bevor Sie zu den üblichen Medikamenten greifen, sollten Sie chinesische Kräuter versuchen.


Quellen für diesen Beitrag waren u.a.:

ChineseHerbsHealing.com
http://www.AOMPress.com
ChineseHerbsHealing.com
NaturalNews.com
NaturalNews.com
ProgressiveHealth.com


www.kopp-verlag.de

Keine Kommentare: