Montag, 2. Juli 2012

Himmel, was ist denn jetzt los? (Halo)


«Ich sehe einen komischen Regenbogen am Mittagshimmel», meldete ein Leser-Reporter am Donnerstag. Im thurgauischen Guntershausen bei Aadorf entdeckte er farbige Schlieren, «eine Art Regenbogen, aber doch eher ein Fleck als ein Bogen». Eine andere Leser-Reporterin fotografierte die Naturerscheinung beim Mittagessen in Schlieren ZH. «Nach etwa zehn Minuten war die farbige Wolke wieder verschwunden.»

Regenbogen? Farbige Wolke? Weder das eine noch das andere ist richtig - und doch liegen die Leser-Reporter nicht wirklich falsch. «Es handelt sich um einen Zirkumhorizontalbogen», klärt Reto Vögeli von Meteonews auf. Sogar der Experte staunte, als er zur Mittagszeit nach oben schaute - die Wetter-Firma ist in Zürich zuhause. «Ich habe das persönlich noch nie gesehen», so Vögeli.


Nur um die Mittagszeit

Damit das Phänomen entstehen kann, muss alles stimmen. «Man sieht das in der Schweiz nur, wenn die Sonne genügend hoch ist und es gleichzeitig Wolken mit Eiskristallen hat», führt Vögeli aus. Genau diese Eiskristalle sind es, die von der Sonne im richtigen Winkel angestrahlt werden müssen, damit das Gebilde rund zehn Kilometer tiefer auf der Erdoberfläche als Himmelsspektakel wahrgenommen werden kann.
In der Schweiz kann man die Erscheinung gemäss Vögeli in der Regel nur zur Mittagszeit und in den Monaten Mai bis Juli sehen. Dabei stünden die Chancen in der Höhe noch etwas besser als im Flachland.


Zweites Phänomen

Der Unterschied zum Regenbogen ist nicht nur die Form. Bei diesem Schauspiel, das jeder schon einmal gesehen hat, strahlt die Sonne Wassertröpfchen an und keine Eiskristalle.
Und doch wurde zur etwa selben Zeit nebst dem «Schlirggen» des Zirkumhorizontalbogens auch noch eine Art Regenbogen gesehen und von unseren Lesern fotografiert. Kreisrund um die Sonne präsentierte sich dieser. Um einen Halo handle es sich dabei, klärt der Fachmann auf. «Das ist eigentlich dasselbe.» Massgebend für den Unterschied sei der Winkel der Sonneneinstrahlung.

Quelle:  http://www.20min.ch/panorama/news/story/Himmel--was-ist-denn-jetzt-los--19104343#

Keine Kommentare: