Donnerstag, 17. Dezember 2009

Die größten Sterne im Universum


Quelle: WissenXXL


Hochgeladen am 17.12.2009
http://facebook.com/WissensMagazin ... Die größten uns bekannten Sterne im Universum: Ein Größenvergleich von Planeten und Sonnen im Weltall.

---
Bitte ABONNIEREN nicht vergessen:
• http://www.youtube.com/WissensMagazin
• http://www.youtube.com/WissenXXL
• http://www.youtube.com/WeltDerWissens...
• http://www.youtube.com/PlanetZukunft
• http://www.youtube.com/vipmagazin
Danke! :)
---

In dieser Animation werden die größten bekannten Sterne und Planeten in Relation zur Erde gestellt.

VY Canis Majoris ist ein roter Überriese. Dieser Stern ist der größte bekannte Stern und vielleicht auch einer der leuchtstärksten Sterne.

Der Radius von VY Canis Majoris beträgt etwa das 1800- bis 2100-fache des Sonnenradius. Würde unsere Sonne von einem solchen Stern ersetzt, dann würde seine Oberfläche noch über die Umlaufbahn des Saturns hinausreichen. Sein Durchmesser ist damit über 200.000 mal größer als der der Erde.

Weitere Riesensterne: WOH G64, VV Cephei, Rho Cassiopeiae, RW Cephei, V354 Cephei, KW Sagittarii, KY Cygni, My Cephei, Beteigeuze, V509 Cassiopeiae, Antares, V838 Monocerotis, V382 Carinae, Rigel, Aldebaran.

• http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_de...

---

CREDIT
• Animation: r4ycluster
• Images/Videos: NASA, JPL, ESA, ESO, Hubblecast
• Editing: FFreeThinker, WissensMagazin
• Music: "Lustful" by Dragonfly

Keine Kommentare: