Montag, 14. Januar 2013

Super wirksamer Hustensaft selbst gemacht!

Super wirksamer Hustensaft selbst gemacht!Für alle die gerade wie ich ein wenig mit Husten geplagt sind, ein wirklich simples Rezept! Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ihr braucht dazu (wenn möglich Bio, oder natürlich die eigenen) Zwiebeln, braunen Zucker, etwas Ingwer und eventuell noch etwas Honig bzw. Fenchelhonig. Der lässt den Saft nicht nur besser schmecken, sondern beruhigt zusätzlich den Hals.

Die Kombination klingt erstmal etwas ekelig und der Geschmack ist definitiv gewöhnungsbedürftig, doch ich kann euch beruhigen so schlimm ist er nicht! Eigentlich sogar ganz lecker, mit genug Honig :) Das wichtigste ist, er hilft! Schön ist außerdem, dass man genau weiß, was man zu sich nimmt und es keine Beipackzettel mit seitenlangen Nebenwirkungen gibt! Er ist völlig natürlich, günstig und die Zutaten sind meist eh im Haushalt vorhanden. Schnell gemacht ist er auch noch, also legen wir los.

Zutaten:

50g Zwiebeln
50g braunen Zucker
ca.100 ml Wasser
Ein kleines Stück Ingwer
Honig, Fenchelhonig
eventuell Thymian oder Fenchel dazu geben

1. Zwiebeln schneiden, möglichst klein.

2. Ingwer schälen und klein schneiden

3. Beides zusammen im kleinen Topf bei mittlerer Hitze und stetigem rühren aufkochen, dabei den Zucker zugegeben. Mit dem Wasser ablöschen.

4. Ca. 15 bis 20 Minuten kochen, damit der Saft aus den Zwiebeln läuft. Dabei gerne noch etwas mit dem Pürierstab nachhelfen.

5. Das ganze können wir nun durch ein Sieb laufen lassen und mit Honig/Fenchelhonig abschmecken. Kindern schmeckt der Saft erstaunlich gut!

6. Den Saft in ein dunkles Gefäß füllen gut verschließen und kühl aufbewahren. dann sollte er eine Woche haltbar sein. Macht aber nicht zu viel und lieber neuen Saft. Die ätherischen Öle verfliegen schnell und frisch ist am Wirksamsten am besten noch heiß!

Zwiebelsaft ohne Kochen:
Es gibt auch die Möglichkeit. Eine große Zwiebel zu hacken und in ein Glas mit Schraubverschluss zu füllen. Zucker drüber und Deckel drauf. Dann einfach über Nacht stehen lassen und etwas Saft ist am nächsten Morgen schon fertig.

Quelle: http://autarkundfrei.de

Keine Kommentare: