Montag, 28. November 2011
Rätselhafte Krankheiten
Die Geschichten von Krankheit und Heilung, die dieser Film erzählt, sind ungewöhnlich: Autor Tilman Wolff hat drei beeindruckende Geschichten aufgespürt, die er auch filmisch auf hohem Niveau erzählt.
Ein Mann, der seit fünfzig Jahren unter Schmerzen in den Händen leidet. Und nun, im Alter, versagen seine Nieren. Überall sucht er Hilfe, doch jeder Arztbesuch bringt neue Hiobsbotschaften. Irgendwann stellt sich heraus, dass alle seine Leiden eine Ursache haben - und man ihm endlich helfen kann.
Oder die Geschichte einer Frau, die immer wieder rätselhafte Schwindel- und Panikattacken erlebt. War eine Ayurveda-Behandlung die Ursache? Auch sie geht von Arzt zu Arzt, von Diagnose zu Diagnose - doch niemand kann ihr helfen und die Beschwerden bleiben. Bis sie schließlich einen Arzt trifft, der schnell die richtige Erklärung hat.
Der Film erzählt drei Geschichten, die sich ähneln: Immer sind die Symptome schwerwiegend und bedrohlich. Doch die Ursachen sind nicht feststellbar oder werden falsch gedeutet - scheinbar schicksalhafte Krankheiten. Doch am Ende einer langen Odyssee treffen die Patienten auf Mediziner, die zu ihren Helden werden. Einer von ihnen sagt: "Manchmal ist es so, dass man nach zwei, drei Sätzen weiß, was der Patient hat. Man muss einfach nur zuhören". So beklemmend der Krankheitsweg der drei Betroffenen und so verzweifelt ihre Suche nach Besserung - so überraschend und eindeutig sind auch die Diagnosen, die zur Rettung führen.
Quelle: http://www.youtube.com/user/bRiNgMeBaCkToMyLiFe