Veröffentlicht Am 18. Februar 2011In Technology
Drohnen in jedweder Form werden schon seit geraumer Zeit zu unterschiedlichsten Zwecken genutzt. Einer dieser Zwecke ist die Spionage. Auch wenn es bei dieser Spionage oft nur um Einblicke in Nachbars Garten geht, sind die Entwickler dieser Drohnen immer erfinderischer. Jetzt hat man eine mini Drohne entwickelt, die in Form eines Vogels daherkommt. Wie ein Kolibri erscheint die Drohne in ihremFlugverhalten und ihrer Optik. Ausgestattet mit einer Kamera kann sie die während des Fluges erspähten Dinge an einen Empfänger senden, wo sie auf einem Bildschirm wiedergegeben werden. Entwickelt wurde der Spionage Kolibri von der kalifornischen Firma AeroVironment. Diese hat auch bereits die größten und längsten unbemannten Flugzeugsysteme, die sogenannten GlobalObserver entwickelt. Die neu entwickelte Drohne in Vogel-Form wird von dem Unternehmen als Nano Hummingbird bezeichnet. Schon seit einiger Zeit erregen gerade die kleinen Drohnen, die auch im Privatbereich eingesetzt werden, können die Öffentlichkeit. Wir berichteten bereits darüber, dass Datenschützer wegen der privat Drohnen Alarm schlagen.
Im Video werden die Fähigkeiten der Nano Hummingbird Drohne demonstriert
Die Drohnen in Vogelform messen eine Flügelspannweite von in etwa 16 Zentimeter und wiegen trotz ihrer Ausstattung nur 19 Gramm. Dem Entwickler Team ist es gelungen, trotz der kompakten Abmessungen und des geringen Gewichts, alle notwendigen technischen Systeme in den Spionage Vogel zu integrieren. Zu diesen Systemen gehören die Batterie, der Motor, eine Videokamera und ein Kommunikationssystem. Wenn ein solches System auf den Markt kommen sollte, werden sicherlich erneut viele Datenschützer aufschreien. Zumal das Design des Spionage Vogels so gehalten wurde, dass es nicht direkt als Drohne ausgemacht werden kann. Sicherlich sind diese Drohnen in keinster Weise mit den Drohnen zu vergleichen, die von Google geordert wurden.
Gute Flugeigenschaften zeichnen die Drohne in Vogel-Form aus
Die Vogel Drohne ist in der Lage senkrecht zu starten und zu landen. Ebenso ist sowohl der vorwärts Flug als auch der rückwärts Flug möglich. Selbst ein Looping stellt für die Nano Hummingbird Drohne kein Problem dar. Alle Funktionen werden per Fernsteuerung bedient. Zudem stellt der Transport der Videokamera keine Probleme, für das Flugverhalten der Vogel Drohne dar. Entwickelt wurde das Kolibri ähnliche Flugobjekt für das NAV (Nano Air Vehicle) Programm der DARPA. Die von der DARPA vorgegebenen Aufgaben wurden zum Teil vom Nano Hummingbird sogar übertroffen. Bleibt abzuwarten, welche Ziele mit dem Nano Hummingbird in Zukunft verfolgt werden und ob eine solche Drohne in Vogelform, auch auf dem Markt erscheinen wird. Solche Neuentwicklungen zeigen immer wieder, dass das Thema Privatsphäre, scheinbar nicht mehr existiert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen