Seiten
▼
Samstag, 3. März 2012
Scobel - Weitere Lügen der Lebensmittelindustrie
Quelle: http://www.youtube.com/user/01MarcGold
Scobel Thema Essen 3Sat Sendung vom 01.03.2012
Gäste:
Hans-Ulrich Grimm, Autor des Buches "Vom Verzehr wird abgeraten"
Harald Lemke, Philosoph
Andreas Pfeiffer, Ernährungsmediziner
und Udo Pollmer, Ernährungsexperte
Essen - getäuscht und abgespeist? Was uns die Lebensmittelchemie alles vorgaukelt.
Die letzten 30 Jahre haben unsere Nahrung mehr verändert als die 10.000 Jahre zuvor. Industrielle Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion haben die Lebensmittel nicht dem Menschen angepasst, sondern den Produktionsprozessen und der Lagerung. Alles ist optimiert für den Maximalprofit. Dafür werden unseren Lebensmitteln mehr als 2000 Substanzen beigemischt, wovon nur 320 per Gesetz als Zusatzstoffe kennzeichnungspflichtig sind.
Gleichzeitig ist es verboten, "Lebensmittel unter irreführender Bezeichnung, Angabe oder Aufmachung in den Verkehr zu bringen" - aber das ist alles Interpretationssache.
Vanilleeis ohne Vanille, Erdbeerjoghurt mit Sägespänen, Himbeerwackelpudding ohne Himbeeren, aber mit Schweineschwarte: Unappetitliche Wahrheiten über die Lebensmittel, die wir im Supermarkt in unseren Wagen legen. Doch wie können sich Verbraucher gegen diesen Etikettenschwindel wehren? Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen über die Fallen der Lebensmittelindustrie.
Was kann man besser machen: 3/4 der Lebensmittel sollten pflanzlich sein, viel Gemüse und Obst, saisonal und regional erzeugte Lebensmittel, weniger Fleisch.